Nachdenklich. Analytisch. Visionär.

Der Blog rund um systemisch inspiriertes Organisationsdesign, Marke, Markenorganisation und Leadership.

Führungstrend „Creative Leadership“: Bist du bereit?

Führungstrend „Creative Leadership“: Bist du bereit?

In diesem Artikel erfährst du mehr über Creative Leadership (Kreative Führung), einem Führungsstil, der Kreativität fördert, um komplexe Probleme zu lösen und Innovationen voranzutreiben, indem Führungskräfte ein Umfeld schaffen, das Inspiration, Kollaboration und eigenverantwortliches Denken unterstützt, statt nur zu kontrollieren. Kreative LeiterInnen inspirieren Teams, neue Wege zu gehen, motivieren zur Ideenfindung, fördern die emotionale Unterstützung und agieren als Berater, um das volle Potenzial der Mitarbeiter zu entfalten und positive Veränderungen zu bewirken.
Die Rolle der Marke in der Transformation

Die Rolle der Marke in der Transformation

In einer Transformation ist die Marke ein entscheidender Orientierungsanker und Sinnstifter für Mitarbeiter und Kunden, der Stabilität in unsicheren Zeiten gibt, die Unternehmensidentität verdichtet, Vertrauen schafft und die notwendigen Veränderungen kommuniziert – sie ist nicht nur ein Aushängeschild, sondern ein strategischer Hebel, der die Unternehmenskultur mit der Strategie verbindet und Wandel authentisch vorantreibt, indem sie Werten eine klare Form gibt und alle Stakeholder einbindet.
Die 3 größten Fallen der reinen Kundenzentrierung – und wie du sie vermeidest

Die 3 größten Fallen der reinen Kundenzentrierung – und wie du sie vermeidest

In diesem Text erfährst du, wie du die Balance zwischen Kundenzentrierung und Marktzentrierung findest, warum es gefährlich sein kann, sich ausschließlich auf Kundenbedürfnisse zu fokussieren, und wie smarte Marktstrategien wie Rewe Pick&Go zukünftige Erwartungen vorwegnehmen. Zudem erhältst du konkrete Tipps, um dein Marketing agil und zukunftsfähig zu gestalten.
Die Partizipationsfalle – wie das Mitwirkbedürfnis in ein lähmendes System münden kann

Die Partizipationsfalle – wie das Mitwirkbedürfnis in ein lähmendes System münden kann

Zu viel Harmonie oder ein zu hohes Mitwirkbedürfnis im Team ist oft eine trügerische Fassade ("Harmonie-Falle"), die Stillstand, mangelnde Kreativität und unterschwelligen Frust fördert. Besonders Stillstand ist eine Folge, wenn "immer alle mitgenommen" werden sollen. Um dies zu überwinden, braucht es konstruktive Konfrontation, klare Kommunikationsregeln und die Förderung einer Kultur, in der unterschiedliche Meinungen und Kritik als Chance zur Weiterentwicklung gesehen werden. Mehr dazu in diesem Artikel.
Warum die Customer Journey so häufig an internen Silos scheitert: eine Analyse.

Warum die Customer Journey so häufig an internen Silos scheitert: eine Analyse.

Warum die Customer Journey nicht an Technologie, sondern an internen Silos scheitert und was du dagegen tun kannst erfährst du in diesem Artikel. Probleme in der Customer Journey sind oft interne Silos, die zu inkonsistenten Kundenerlebnissen führen (Marketing vs. Vertrieb). Diese Probleme entstehen, wenn Organisationen ihre Managementpraktiken nicht auf Kollaboration auslegen.
Branding vs. Performance-Marketing: 4 Schritte zum Erfolg

Branding vs. Performance-Marketing: 4 Schritte zum Erfolg

Die McKinsey Studie „State of Marketing“ hat ermittelt: Trotz Hype um KI und Generative AI landet Branding auf Platz 1 der Prioritäten für 2026. Warum Branding und Performance Marketing nun umso mehr an einem Strang ziehen müssen und wie du das als Teamlead angehst erfährst du in diesem Artikel.
Marketing und Sales – so wird’s ein Team

Marketing und Sales – so wird’s ein Team

Marketing und Sales sind zwei wichtige Funktionen in jedem Unternehmen. Wenn sie zusammenarbeiten, können sie ein effektives Team bilden, das dazu beiträgt, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Dieser Artikel erklärt, wie man die Zusammenarbeit fördert und die systemischen Rahmenbedingungen im Sinne der Wertschöpfung ausrichtet. Es geht um die größten Reibungsanlässe und wie Führungskräfte und Unternehmen diesen sinnvoll begegnen können.
Auf die Werte, fertig los: Darum scheitern Werte-Workshops.

Auf die Werte, fertig los: Darum scheitern Werte-Workshops.

Unternehmenswerte sind wichtig, denn sie bieten Orientierung. Das Pikante: Genauso wenig, wie man eine Kultur aktiv gestalten kann, kann man sich einfach Werte ausdenken, diese dann an die Wand hängen und glauben, dass sie gelebt werden. So einfach ist es in der Realität nicht. Wenn man Mitarbeiter befragt, welche Werte innerhalb der Kultur ihrer Meinung nach gelebt werden, so können sie dies meist schwer beantworten. Der Grund: Die Befragten sind Teil des Systems, Teil der Kultur.