Organisationsdesign.

Organisationsdesign.

Organisationsdesign aus Markensicht.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass euer Marketing nicht erfolgreich ist, weil eure Marketingorganisation nicht effizient ist?

Marketingorganisationen brauchen eine hohe Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Lern- und ja: Trainierbarkeit, um sich in einer extrem dynamischen Welt immer wieder schnell an neue Konsumenten-, Umwelt- und Marktbedürfnisse anzupassen. Markenwerte und -identität bieten dabei Orientierung nach innen und außen.

Und das Gute? Die Themen Markenführung und Kulturmusteranalyse bringe ich gleich mit!

Entwicklungs- felder:

Den Markt ins Unternehmen lassen:

Statt aus Tradition im Wasserfall zu denken oder "Hauptsache agil", sollte der Prozess variabel an die jeweilige Marktgegebenheit angepasst werden (z. B. via Stacey-Matrix). Das gilt gerade für oft chaotische Kreativprozesse, die zum Beispiel mit Design Sprint-Methoden strukturierter und effektiver ablaufen können, ohne den nötigen Freiraum zunehmen.

"Customer Missions" bauen:

Kundenzentrierung in Form von Projektgemeinschaften rund um eine Kunden-Mission: Silodenken und starre Strukturen werden aufgelöst, Rahmenbedingungen, die kreatives und lösungsorientiers Denken fördern, geschaffen.

Silos abbauen:

"One face to the customer": wer möchte das nicht? Dazu gehört es, dass alle Abtelungen die gleiche Vision von einem "Lead" oer Kundenkontakt haben. Die Marke gibt Orientierung, aber werden die Werte auch abteilungsübergreifend gelebt?

Über mich

Ich bin Gela, Strategische Marketingberaterin und systemisch inspirierte Organisationsdesignerin:

Mein Selbstverständnis:

Ich gehe davon aus, dass Menschen die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in sich tragen, lieber in erfolgreichen als weniger erfolgreichen Unternehmen arbeiten, motiviert sind, wenn sie wirksam sein können und sich entfalten, wenn ihre Fähigkeiten zu den Aufgaben passen und sie den Freiraum dazu haben.

Ich bin Diplom-Betriebskauffrau, zertifizierte Business und Creative Leadership Coach, Organisationsdesignerin und Transformations-Coach.

Meine Beratung zielt darauf ab, Mensch, Marke, Markt und Organisation sinnvoll miteinander zu verbinden.

Wir müssen aufhören, Leute bei dem zu unterbrechen, was sie interessiert und das sein, WAS sie interessiert.

Craig Davis,
ehem. Chief Creative Officer bei J. Walter Thompson

Kontakt

Kostenloses Vorgespräch vereinbaren:


Du bist interessiert?

Lass uns einen virtuellen Espresso trinken.