Worum geht es?
Werte sind nichts, was sich das Management oder irgendein Berater oder Coach ausdenkt, erarbeitet und an die Wand hängt. Das funktioniert auch dann nicht, wenn man die Mitarbeiter:innen mit einbindet. Dieser Ansatz ist all zu verführerisch.
„Ja, so wollen wir sein, so wollen wir miteinander umgehen, und das soll unsere Marke sein“.
Diese Idee der Gestaltung trifft früher oder später auf die harte Immunabwehr der Organisation.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Im Rahmen der Kulturmusteranalyse und unter Einsatz der “verketteten Gespräche” werden verschiedene kulturelle Dysfunktionen und Produktivitätsfaktoren identifiziert.
Symptome einer dysfunktionalen Unternehmenskultur und –kommunikation werden sichtbar und definiert.
Probleme & Gesprächsanlässe
- Die Marketingorganisation schafft es nicht schnell genug auf Trends oder die Konkurrenz zu reagieren
- Wir möchten wissen, wie die Arbeitswirklichkeit in unserem Unternehmen wirklich aussieht
- Wir wollen unsere wahren Werte und Motivationen erkennen und leben
- Wir möchten unsere Höchstleistungen identifizieren, um diese zu beschützen
- Genauso möchten wir Unproduktivitäten erkennen und Handlungsfelder ableiten
- Wir sind interessiert, Zielkonflikte zu erkennen und zu bearbeiten, um eine lösungsorientierte „Fehlerkultur“ aufzubauen
Organisationsdesign und Marketing.
Gestärkte Marketing- und Vertriebsorganisation durch strukturierte Abläufe, effektive Prozesse und silofreie Ressourennutzung.
Wie wir zusammen arbeiten
Change-Projekte nach gängigem “New Work – Mainstream” scheinen als Antwort zum guten Ton zu gehören. Oft folgt im Anschluss die Enttäuschung, wenn sich trotz Teambuilding im Klettergarten die Zusammenarbeit nicht verändert und auch die neue integrierte Bar den abteilungsübergreifenden Austausch nicht befeuern kann.
Was also sind wirklich wirkungsvolle Ansätze?
Die Kulturmusteranalyse in Form “verketteter Gespräche” nach Reinhard Sprenger ist ein hocheffizientes Instrument zur Analyse der betrieblichen Arbeitswirklichkeit. Sie entfaltet bereits während der Durchführung ihre Wirkung und stellt somit ein kurzfristiges Instrument dar, um beispielsweise Funktionseinheiten zielgerichtet in Gang zu setzen.
Im Anschluss eruieren wir wirkungsvolle Handlungsfelder und Methoden, die zur Kultur und Arbeitswirklichkeit passen.
Was kommt raus?
- Eine kraftvolle Kombination aus individueller Mitarbeitendenbegleitung und systemische Team- und Organisationsentwicklung.
- Gezielte Interventionen richten Strategie, Struktur und Prozesse konsequent auf Ihre Ziele und Aspekte der Kultur aus.
- Gesteigerte Effektivität, höhere Anpassungsfähigkeit und verbesserte Performance.
- Externe Perspektive bringt frisches Denken und neue Ideen sowie die notwendige Unabhängigkeit mit, um objektive Entscheidungsgrundlagen zu liefern und Veränderungen effektiv zu moderieren.
Du möchtest gehen?
Warte kurz. Vielleicht kann ich dich ja mit meinem Leitfaden “Die Kundenreise gelingen lassen” überzeugen: