Klarheits-Roadmap

In einem 4h-Workshop erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis für die organisationalen Stellschrauben wie Meeting-Rhythmen, Zielsysteme und KPI-Struktur zur Gewährleistung einer optimalen Kundenreise vom ersten Berührungspunkt hin bis zur Kaufentscheidung bis zur qualifizierten Leadgewinnung. 

Es folgt eine genaue Analyse der bestehenden Situation und ihren Dynamiken sowie, um eine Bewertung und eine Roadmap (Strategie und Konzeptausrichtung) zu erstellen.

Der Fokus liegt aus Maßnahmen, welche die Sales- und Marketingteams sowie die einzelnen Marken-Berührungspunkte auf eine Linie bringen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Schnittstelle Vertrieb und Marketing, die es sauber zu definieren gilt. 

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Unsere Marketing KPI liegen unter Branchendurchschnitt.
  • Unsere Teams kooperieren nicht.
  • Die Kommunikation zwischen den Touchpoints ist nicht klar ausgerichtet.
  • Marketing und Vertrieb hat unterschiedliche Auffassungen von Leadqualifizierung.
  • Wir möchten unseren organisationalen Glaubenssätzen und Dys-/Funktionalitäten auf die Spur kommen.

Uplift erzeugen

In einem Projekt von etwa 4-6 Wochen überarbeiten wir Aspekte der Kommunikation und Struktur. Wir fokussieren uns auf eine Kundenreise oder ausgesuchte KPI. Durch intensiven Austausch entsteht eine neue Struktur.

Die Lösung ist eine effektive Verbindung von Vertrieb und Marketing und zwischen allen relevanten Touchpoints, die nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern auch langfristige Optimierung ermöglicht.
Ein System, das effizient Leads generiert und gleichzeitig die Arbeitsabläufe kontinuierlich perfektioniert.

Bessere Ergebnisse durch klare Ziele: Mit einem klaren Fahrplan handeln ohne Silos und Barrieren,
unkompliziert und effizient aus eigene Mitteln. 

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Welche Organisationsstruktur benötigen wir, um unsere Marketingziele zu erreichen?
  • Sind unsere Prozesse noch zukunftsfähig?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zu mehr Selbstorganisation?
  • Wie gelingt eine bessere interne Kommunikation?
  • Sind unsere Marketingmaßnahmen und unser Content noch zeitgemäß?
  • Wir brauchen mehr Struktur in unseren Abläufen

Individuelle Begleitung

Heutiges Marketing erfordert mehr als nur einen TV-Spot zur besten Sendezeit, denn unsere Zielgruppe ist überall und nirgends und von Werbebotschaften überflutet. Strategien müssen individuell an das eigene Unternehmen, dessen Produkte und die Zielgruppe angepasst werden. Es gibt keine universelle Lösung.

Wir vertiefen mit einer 🔗 Kulturmusteranalyse. 
Wir finden organisationale Glaubenssätze und passen Managementmethoden und -systeme entsprechend an – oder Bestätigen diese.
Die enge Begleitung macht nachhaltige Resultate möglich.

Das Ergebnis: Eine fokussierte 🔗 Ausrichtung der Organisation an der Wertschöpfung hebt ungeahnte Potenziale!

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Wir möchten wissen, wie die Arbeitswirklichkeit in unserem Unternehmen wirklich aussieht
  • Wir wollen unsere wahren Werte und Motivationen erkennen und leben
  • Wir möchten unsere Höchstleistungen identifizieren, um diese zu beschützen
  • Genauso möchten wir Unproduktivitäten erkennen und Handlungsfeldern ableiten
  • Wir sind interessiert, Zielkonflikte zu erkennen und zu bearbeiten, um eine lösungsorientierte „Fehlerkultur“ aufzubauen

Zusammenarbeit Unternehmen und Agentur

Eine wasserfallartige Steuerung von Agenturen hält der Dynamik nicht stand, aber wie kann die Zusammenarbeit aussehen?

Die Zukunft der Agentur-Kunden-Beziehungen erfordert angesichts steigender Komplexität, diversifizierter Märkte und begrenzter Budgets eine dynamikrobuste Herangehensweise. Die Anforderungen an das Marketing bei begrenzten Budgets erhöhen den Effizienzdruck auf Agenturen.
Projekte werden kurzfristiger, während Märkte und Medien dynamischer werden, was Beziehungen hektischer, austauschbarer und wenig steuerbar macht.

Gemeinsam gestalten wir Modelle, die eine agile, interdisziplinäre und dynamische Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Agentur und Marketingabteilung ermöglichen.

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Wie können wir unsere Agentur-Kunden-Beziehungen angesichts der steigenden Zahl von Kanälen, Akteuren und der wachsenden Komplexität effektiv gestalten?
  • Wie kann Ko-Kreation und Kollaboration stärker gelebt werden?
  • Wie können wir mit dem zunehmenden Druck auf unsere Marketingbudgets umgehen und dennoch effiziente und wirkungsvolle Kampagnen durchführen?
  • Wie können wir angesichts der immer stärken werdenden Forderung nach Effizienz und Digitalisierung der Kreativität wieder mehr Raum geben?
  • Wie können wir Markenwerte entwickeln, die gelebt werden?

Marketing, Organisationsentwicklung

Für Menschen und Marken im digitalen Zeitalter.

Wie wir zusammen arbeiten

Werte-Workshop-Webinar

Es beginnt mit einem Problem, und zwar mit einem extern referenzierten. Sprich: es betrifft die Wertschöpfung.
Vielleicht ist man auch nur einem Symptom aufgesessen und sieht die Ursachen nicht. Das gilt es herauszufinden.

Erst dann wird das Problem transformiert. Das heißt in seine roten und blauen Bestandteile zerlegt. Und entschieden, was ein sinnvolles Vorgehen ist. Ich bin die Expertin für das Rote; den dynamischen Anteil eines Problems. Für alles andere gibt es bereits ein breites Angebot.

Ich betrachte Organisation, Marke und Mensch immer im Kontext, denn sie bedingen sich! Eine Marke ist so erfolgreich, wie die Organisation es versteht Sinn zu stiften und Menschen im Innen und Außen mitzunehmen. 

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