Organisationsdesign & Agile Markenführung

Ist eure Marketingorganisation zukunftsfähig?

Die Welt ist schneller und komplexer geworden. Und erfordert von uns allen ein rasches Um- und Mitdenken. Entsprechend gilt Agilität in vielen Unternehmen als zentraler Erfolgsfaktor und wichtige Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit. Um mit den neuen Dimensionen umgehen zu können, müssen Organisationen lernen, offener, flexibler, agiler und kreativer auf dynamische Veränderungen zu reagieren.

Welche Probleme lösen wir?

  • Die Marketingorganisation schafft es nicht schnell genug auf Trends oder die Konkurrenz zu reagieren
  • Die Touchpoint-Journey baut nicht effizient aufeinander auf (Silos)
  • Marketing und Vertrieb arbeiten nicht zusammen
  • Wir möchten agiler werden, aber der Markenkern muss stabil bleiben

Business Coaching & Creative Leadership

Die turbulenten Zeiten, in denen wir uns befinden, stellen Organisationen und Führungspersönlichkeiten vor große Herausforderungen.
Politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, technologische und menschliche Dynamiken wirken stark auf die Organisation, Fachbereiche und Mitarbeiter ein.
Die Antwort darauf sind Freiräume, Eigenverantwortung und ein anderes Verständnis von Führung. Andersherum bedeutet es aber auch, dass Menschen ihre Rolle neu begreifen müssen: als Selbstdenker und Kollaborateure.

Genau das sind die Menschen und Unternehmen, die Zukunft gestalten, indem sie mutig voranschreiten und Neues ausprobieren.

Welche Probleme lösen wir?

  • Du bist (Neu-) Führungskraft und möchtest dich systemisch weiterentwickeln
  • Leadership: Du möchtest als Führungskraft zeitgemäß führen und deine Mitarbeiter:innen in ihrer Entwicklung begleiten
  • Du möchtest du Rahmenbedingungen für Selbstorganisation setzen
  • Selbstführung: Du möchtest dich selbst reflektieren
  • Du möchtest Menschen und Mitarbeiter motivieren, den Wandel mitzugestalten
  • Ihr möchtet schneller, agiler, flexibler werden, um dem Wettbewerber voraus zu sein?

Kulturmuster
analyse&Beratung

Es gilt heute mehr denn je, dass eine Marke bei der Festlegung ihrer grundlegenden Strategie die eigene Leistungsfähigkeit nicht vernachlässigen darf.

Dabei ist es wichtig, sich der eigenen Leistungsfähigkeit der Organisation bewusst zu werden. 
Im Rahmen der Kulturmusteranalyse können verschiedene kulturelle Dysfunktionen und Produktivitätsfaktoren identifiziert werden. Symptome einer dysfunktionalen Unternehmenskultur und –kommunikation werden sichtbar und definiert.

Welche Probleme lösen wir?

  • Wir möchten wissen, wie die Arbeitswirklichkeit in unserem Unternehmen wirklich aussieht
  • Wir wollen unsere wahren Werte und Motivationen erkennen und leben
  • Wir möchten unsere Höchstleistungen identifizieren, um diese zu beschützen
  • Genauso möchten wir Unproduktivitäten erkennen und Handlungsfeldern ableiten
  • Wir sind interessiert, Zielkonflikte zu erkennen und zu bearbeiten, um eine lösungsorientierte „Fehlerkultur“ aufzubauen

Beratung, Coaching, Creative Leadership.

Für Menschen und Marken im digitalen Zeitalter.

Wie wir zusammen arbeiten

Workshop Positionierung einer Marke Organisationsdesign und Marke

Es beginnt mit einem Problem, und zwar mit einem extern referenzierten. Sprich: es betrifft die Wertschöpfung.
Vielleicht ist man auch nur einem Symptom aufgesessen und sieht die Ursachen nicht. Das gilt es herauszufinden.

Erst dann wird das Problem transformiert. Das heißt in seine roten und blauen Bestandteile zerlegt. Und entschieden, was ein sinnvolles Vorgehen ist. Ich bin die Expertin für das Rote; den dynamischen Anteil eines Problems. Für alles andere gibt es bereits ein breites Angebot.

Ich betrachte Organisation, Marke und Mensch immer im Kontext, denn sie bedingen sich! Eine Marke ist so erfolgreich, wie die Organisation es versteht Sinn zu stiften und Menschen im Innen und Außen mitzunehmen. 

Du willst mit mir zusammenarbeiten oder hast noch Fragen?

Buche dir jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch in meinem Kalender.

Digitale Post

Einmal im Monat Inspiration rund um Leadership, Organisationsdesign, Marketing.
Dazu ein Fallbeispiel für den Aufbau einer Marketingorganisation erhalten.