blog

Warum wir Vision und Mission nicht mehr trennen sollten.

Vor kurzem gab ich einen Mini-Workshop zum Thema „Purpose Driven Marketing“. Ein Marketingansatz, der aus dem „Warum“ entsteht. Ein Marketingansatz, der inspiriert, statt manipuliert. Ein Marketingansatz, der in einer Brand mündet, welche das Potenzial hat zum
Mehr lesen

Schöne neue Arbeitswelt als Retter aller Individuen?

Auf Facebook postete jemand neulich einen Artikel über die Anzahl der Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen. Zuerst las ich die Überschrift und die Kommentare unter dem Facebook Post. Es wurde schon heiß diskutiert, dass Arbeitgeber doch endlich
Mehr lesen

Peter Kreuz und das Jazz MindSet – live

Peter Kreuz kommt nach Hamburg….naja Harburg! Die Karten waren fünf Minuten später von uns gekauft und das Event weitere 5 Minuten später ausverkauft. ZACK, wir sind dabei. Wir, das ist die liebe Birgit Dierker vom Atelier Werte
Mehr lesen

Neugierde bewahren und gute Fragen stellen? So geht´s!

Es gibt diese wunderbare Geschichte vom Polaroid Erfinder, dem amerikanischen Physiker Edward Herbert Land: Die Sofort-Bilder wurden erfunden, weil seine ungeduldige Tochter ihn fragte, warum man immer so lange auf die Urlaubsbilder warten müsse. Was wir
Mehr lesen

Die Macht der Zweckorientierung („Purpose“)

Heute möchte ich eine Übung teilen, die ich während meiner Creative Leadership Ausbildung gelernt und selbst durchlaufen bin. Diese 5-minütige Gedankenübung hilft Ihnen, Ihren Zweck („Purpose“) zu definieren. Im Laufe eines Lebens verbringen wir durchschnittlich 92.000 Stunden
Mehr lesen

Transformation beginnt mit der inneren Reflexion

Die meisten traditionellen Unternehmen konzentrieren sich auf faktische Ergebnisse – Auswirkungen auf Umsatz, Wachstum und Gewinn. Das ist gut und richtig. Ich glaube jedoch, dass die Fähigkeit eines Leaders oder eines Teams, sich mit seiner inneren
Mehr lesen

Führungstrend „Creative Leadership“: Sind Sie bereit?

Egal, ob Sie Führungskraft, CEO, Produktmanager, oder Marketingmanager sind, ob Sie ein Produktions- oder ein Dienstleistungsunternehmen führen, groß oder klein: Eine der wichtigsten Aufgaben in der Zukunft wird es sein, so viel Kreativität wie möglich innerhalb
Mehr lesen

Die Kraft der Symbolik – Wie Sie Innovation belohnen.

Symbole repräsentieren die grundlegenden Werte einer Organisation, und sie kommen in vielen Formen: Wertaussagen, Auszeichnungen, Erfolgsgeschichten, Plakate in den Fluren, Schlagwörtern, Akronymen und, ja, in Form dieser Holznägel. Wer die Innovationssymbole seiner Unternehmen bewusst einsetzt, wertschätzt
Mehr lesen

Intuition – das Unsichtbare managen.

Was ist Intuition? Das ist gefühltes Wissen. Das Ziel ist dabei im Bewusstsein, die Begründung nicht. Intuition beruht auf Erfahrung. Leider genießen weder die Gefühle, noch die Intuition einen besonders hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft oder
Mehr lesen

Der Kern der Arbeit.

New Work. Viele Unternehmen haben sich das Thema bereits auf die Agenda geschrieben: Flexible Arbeitszeitmodelle, Home Office, Obstkörbe, Mitgliedschaften im Fitnessclub – alles, was das (Arbeits-)Leben angenehmer gestaltet. Ein runde Sache. Schaut man aber mal tiefer
Mehr lesen

Kreativ managen – was heißt das eigentlich?

Kreativ managen meint die Fähigkeit, über die jeder im Management gern verfügen möchte, vor allem dann, wenn man eine schwierige Aufgabe oder ein unliebsames Problem zu lösen hat. Für John Arnold ist Kreativität als schöpferisches Denken
Mehr lesen

Werte und Vorhaben – und wie Sie Projektblockaden lösen.

Immer wieder beobachte ich Menschen dabei, wie sie sich „Projekte“ vornehmen: kleine, große, private, uneigennützige, herausfordernde oder entspannungsfördernde. Angefangen beim Rosenbeet über Kochkurse bis zum eigenen Haus oder Projekte beruflicher Art: Weiterbildung, das Anstreben einer Beförderung,
Mehr lesen

Newsletter abonnieren:

Sie erhalten diesen Newsletter rund um Impulse zum Thema Kreativität und "creative leadership" ca. alle 4-6 Wochen. Hinweise zu der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unser Datenschutzerklärung.