Nachdenklich. Analytisch. Visionär.

Der Blog rund um systemisch inspiriertes Organisationsdesign, Marke, Markenorganisation und Leadership.

Die Rolle der Marke in der Transformation

Die Rolle der Marke in der Transformation

Um eine Marke authentisch zu transformieren, muss zuerst die Unternehmenskultur in ihrer Tiefe verstanden werden. Und dazu muss die Unternehmenskultur in ihrer Tiefe verstanden werden. Jede Kultur ist einzigartig und geprägt durch spezifische Werte und Überzeugungen, die man nicht einfach verändern oder gestalten kann. Stattdessen müssen diese Aspekte identifiziert und berücksichtigt werden, um diese in die Marke sinnvoll zu integrieren.
Die 3 größten Fallen der reinen Kundenzentrierung – und wie du sie vermeidest

Die 3 größten Fallen der reinen Kundenzentrierung – und wie du sie vermeidest

In diesem Text erfährst du, wie du die Balance zwischen Kundenzentrierung und Marktzentrierung findest, warum es gefährlich sein kann, sich ausschließlich auf Kundenbedürfnisse zu fokussieren, und wie smarte Marktstrategien wie Rewe Pick&Go zukünftige Erwartungen vorwegnehmen. Zudem erhältst du konkrete Tipps, um dein Marketing agil und zukunftsfähig zu gestalten.
Branding vs. Performance-Marketing: 4 Schritte zum Erfolg

Branding vs. Performance-Marketing: 4 Schritte zum Erfolg

Brandaufbau und Performance-Marketing müssen zu untrennbaren Elementen einer ganzheitlichen Marketingstrategie verschmelzen. Durch eine optimierte Organisation können Unternehmen die Erfolgschancen für den gemeinsamen Aufbau der Marke und einer besseren Performance innerhalb des Funnels verbessern.
Marketing und Sales – so wird’s ein Team

Marketing und Sales – so wird’s ein Team

Marketing und Sales sind zwei wichtige Funktionen in jedem Unternehmen. Wenn sie zusammenarbeiten, können sie ein effektives Team bilden, das dazu beiträgt, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Dieser Artikel erklärt, wie man die Zusammenarbeit fördert und die systemischen Rahmenbedingungen im Sinne der Wertschöpfung ausrichtet. Es geht um die größten Reibungsanlässe und wie Führungskräfte und Unternehmen diesen sinnvoll begegnen können.
Auf die Werte, fertig los: Darum scheitern Werte-Workshops.

Auf die Werte, fertig los: Darum scheitern Werte-Workshops.

Unternehmenswerte sind wichtig, denn sie bieten Orientierung. Das Pikante: Genauso wenig, wie man eine Kultur aktiv gestalten kann, kann man sich einfach Werte ausdenken, diese dann an die Wand hängen und glauben, dass sie gelebt werden. So einfach ist es in der Realität nicht. Wenn man Mitarbeiter befragt, welche Werte innerhalb der Kultur ihrer Meinung nach gelebt werden, so können sie dies meist schwer beantworten. Der Grund: Die Befragten sind Teil des Systems, Teil der Kultur.