Customer Experience in der Praxis | Mit Expertenvideos
Wie die Customer Experience zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Anwender, Produkt und Marke beiträgt
Der Begriff “Customer Experience” geistert – zu Recht – seit langem durch die Marketing-Szene. Schließlich ist eine gelungene Customer Experience für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. Aber was heißt das eigentlich?
Auch dieses Mal betrachten wir die Thematik aus drei verschiedenen Perspektiven.
#1: Lisa Dust ist Expertin für Konsumentenresearch und Storytelling. Zusammen mit Karin Kiesl führt sie die Innovationsberatung Facts + Stories und berät mittelständische Unternehmen wie Sipgate und FritzKulturgüter, als auch Konzerne wie Beiersdorf oder die Otto Group. Agenturen, beispielsweise Frau Wenk, zählen ebenfalls zum Kundenkreis. Lisa Dust ist seit 2016 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF),hat einen Sitz in der Jury der Initiative “Förderung der Online-Forschung” und ist außerdem Mitglied im Verband Deutscher Unternehmerinnen (VDU).
Sie inspiriert durch ihren Impuls: ”Customer Experience versus Human Experience: Customer Experience reicht nicht – es muss der Mensch in den Mittelpunkt.“
#2: Kai Bösterling, Brand Enthusiast | Brand Strategist | Creative Strategist | Autor mit Leidenschaft für Marke & kreative Idee.
“Als Experte für Themen rund um Markenvision, Customer Experience, Service Design & kreative Idee sehe ich mich als Brückenbauer zwischen digitalen & analogen Handlungsfeldern im Marketing. Ich bin davon überzeugt, dass Marke, Idee und Kundenerlebnis Leitfunktionen in Unternehmen übernehmen müssen – als geistige Haltung, als service-orientiertes Handeln für den Kunden im digitalen und analogen Raum und als differenzierender Kaufgrund.”
Sein Impuls:
„Mitmachen statt Vorkauen: Konsumenten müssen aktive „Teilhaber“ von Marken werden. So wird Customer Experience erfolgreich!“
#3: Dr. Philipp Spreer, Standortleiter Hamburg der elaboratum Gmbh | New Commerce Consultant | Autor | Digital Behaviorist | Trainer
Der promovierte Betriebswirt Philipp Spreer wurde vom Online-Magazin Growth-Up unter die Top 30 international führenden Conversion-Rate-Optimierungs-Spezialisten gewählt. Philipp ist Autor des im letzten Jahr erschienenen Standardwerks PsyConversion – 101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce. Mit seinem Ansatz, die Conversion-Optimierung mit der Psychologie zu verknüpfen, liefert er wertvolle Denkansätze. Philipps namhafte Kunden kommen sowohl aus dem Mittelstand als auch aus der Großindustrie.
Sein Impuls:
„Corona trifft Weihnachten – was passiert im Zangengriff zweier starker Emotionen mit dem Kaufverhalten?“
https://youtu.be/V6PuoI–PNk
Wo steht euer Unternehmen bei diesem komplexen Thema? Kontaktiert mich gern, falls ich euch mit einem der ImpulsgeberInnen vernetzen soll oder ihr Support beim Aufbau einer starken Marke und Kundenerlebnis benötigt: hello@creativityhacks.de