Um eine Marke authentisch zu transformieren, muss zuerst die Unternehmenskultur in ihrer Tiefe verstanden werden. Jede Kultur ist einzigartig und geprägt durch spezifische Werte und Überzeugungen, die man nicht einfach verändern oder gestalten kann. Stattdessen müssen diese Aspekte identifiziert und berücksichtigt werden, um diese in die Marke sinnvoll zu integrieren.
In diesem Text erfährst du, wie du die Balance zwischen Kundenzentrierung und Marktzentrierung findest, warum es gefährlich sein kann, sich ausschließlich auf Kundenbedürfnisse zu fokussieren, und wie smarte Marktstrategien wie Rewe Pick&Go zukünftige Erwartungen vorwegnehmen. Zudem erhältst du konkrete Tipps, um dein Marketing agil und zukunftsfähig zu gestalten.
Das Team sollte sich darauf fokussieren, die “kleinstmögliche” Entscheidung zu fällen, die für den Augenblick den Arbeitsfortschritt sichert. Es ist in einer solchen, kontroversen Situation gut investierte Zeit, die Frage zu stellen, ob unter den aktuellen Rahmenbedingungen wirklich eine Grundsatzentscheidung oder vielleicht nur eine Tendenzentscheidung erforderlich ist.