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Klarheits-Roadmap

In einem 4 – 6h-Workshop erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis für die organisationalen Stellschrauben wie Meeting-Rhythmen, Zielsysteme und eine sinnvolle KPI-Struktur zur Gewährleistung einer optimalen Kundenreise vom ersten Berührungspunkt bis zur qualifizierten Leadgewinnung. 

Es erfolgt eine Analyse der bestehenden Situation, euer Dynamiken und Kommunikationswege, um die Basis für eine anschließende Bewertung (Schritt 2) und Roadmap (Strategie und Konzeptausrichtung – Schritt 3) zu schaffen.

Der Fokus liegt auf der Betrachtung der Rahmenbedingungen, welche Sales- und Marketingteams sowie die einzelnen “Owner” der Marken-Berührungspunkte auf eine Linie bringen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Schnittstelle Vertrieb und Marketing, die es sauber zu definieren gilt. 

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

Ziel: Klärung von Zielen, Lead-Definition und Prozess-Hürden zwischen Marketing & Vertrieb

1. Intro & Zielsetzung (30 Min.)

  • Vorstellung der Teilnehmer & Erwartungen
  • Ziel des Workshops: Gemeinsam Klarheit über Prozesse & Zusammenarbeit gewinnen
  • Festlegen der wichtigsten Herausforderungen

2. Gemeinsames Zielbild entwickeln (60 Min.)

  • Was sind die Ziele von Marketing vs. Vertrieb?
  • Wo gibt es Überschneidungen, wo Widersprüche?
  • Gemeinsames Zielbild als Grundlage für weitere Diskussionen festlegen

3. Lead-Definition & Qualifizierung klären (90 Min.)

  • Gemeinsames Verständnis von Lead-Qualifizierung (MQL, SQL) erarbeiten
  • Wo hakt es aktuell in der Übergabe von Marketing an Vertrieb?
  • Definition eines klaren Lead-Prozesses mit Verantwortlichkeiten

4. Analyse der aktuellen Meetings & Prozesse (60 Min.)

    • Welche Meetings gibt es, wie laufen sie ab?
    • Wo gibt es Redundanzen oder fehlende Abstimmungen?
    • Erste Optimierungsansätze für eine effektivere Meetingstruktur entwickeln

Uplift erzeugen

In einem Projekt von etwa 4-6 Wochen überarbeiten wir Aspekte der Kommunikation und Struktur. Wir fokussieren uns auf die Kundenreise eines ausgewählten Bereichs oder ausgesuchte KPI. Durch intensiven Austausch entsteht eine neue Struktur.

Die Lösung ist eine effektive Verbindung von Vertrieb und Marketing und zwischen allen relevanten Touchpoints, die nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern auch langfristige Optimierung ermöglicht.
Da, wo es sinnvoll ist, setzen wir generative KI ein, automatisieren Prozesse und personalisieren Inhalte.

Bessere Ergebnisse durch gemeinsame Ziele: Mit einem klaren Fahrplan handeln ohne Silos und Barrieren,
unkompliziert und effizient aus eigene Mitteln. 

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Anhand einer ausgesuchten Journey oder Kampagne möchten wir sehen, ob wir einen Uplift schaffen durch angepasste Strukturen, Prozesse und Maßnahmen
  • Wie maximieren wir die Leistungsfähigkeit unserer Marketingkampagnen, indem wir das Customer Journey Framework SEE-THINK-DO-CARE tiefgehend verstehen und anwenden, um unsere Zielgruppe gezielter anzusprechen?
  • Wie können wir relevante KPIs präzise definieren, auswählen und anpassen, um den Erfolg unserer Marketingmaßnahmen messbar und transparent zu machen?
  • Wie optimieren wir Schnittstellen, z. B. zum Vertrieb?

Individuelle Begleitung

Marketing ist kein isolierter Bereich, sondern ein vernetztes System. Wir schaffen silofreie Strukturen z.B. durch die Einführung von Kommunikationsstrukturen und Zielsystemen, welche Zusammenarbeit fördern. Aufgrund einer gemeinsamen Lead-Definition und KPI-Verständnisses werden Silos überwunden und so der interne Workflow beschleunigt.

Bestehende Marketingmaßnahmen werden evaluiert, überarbeitet, gestärkt und Wachstumspotenziale aufgedeckt.

Ein integriertes Marketing und Sales Alignment sorgen dafür, dass alle Aktivitäten entlang der Customer Journey sinnvoll miteinander verknüpft sind und so für ein Uplift sorgen.

Wir vertiefen mit einer 🔗 Kulturmusteranalyse. 
Wir finden organisationale Glaubenssätze und passen Managementmethoden und -systeme entsprechend an – oder bestätigen diese.
Die enge Begleitung macht nachhaltige Resultate möglich.

Das Ergebnis: Eine fokussierte 🔗 Ausrichtung der Organisation an der Wertschöpfung oder die 🔗 Zusammenarbeit zwischen Brand und Performancemarketing hebt ungeahnte Potenziale!

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Welche Organisationsstruktur benötigen wir, um unsere Marketingziele zu erreichen?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit zwischen den Touchpoints fördern?
  • Wie können wir digitale Marketingstrategien mit Vertrauen und Klarheit entwickeln, um unser Unternehmen im Wettbewerb an die Spitze zu bringen?
  • Wie maximieren wir die Leistungsfähigkeit unserer Marketingkampagnen, indem wir das Customer Journey Framework SEE-THINK-DO-CARE tiefgehend verstehen und anwenden, um unsere Zielgruppe gezielter anzusprechen?
  • Wie können wir relevante KPIs präzise definieren, auswählen und anpassen, um den Erfolg unserer Marketingmaßnahmen messbar und transparent zu machen?
  • Wir möchten Marketingprojekte und -maßnahmen priorisieren, sodass wir Ressourcen optimal nutzen und den größtmöglichen Impact erzielen.
  • Wie können wir die Bedeutung einer ausgewogenen Kanalmatrix verstehen, unsere Online-Aktivitäten planen sowie deren Performance kontinuierlich optimieren, um unsere Marketingziele zu erreichen?
  • Wir brauchen eine Reihe von KI Tools, Prompts und Vorlagen, die uns helfen, unsere Marketingstrategien effizient zu planen, umzusetzen und zu evaluieren.

Employer Branding

Die Schaffung einer authentischen Arbeitgebermarke, die BewerberInnen und bestehende Mitarbeitende gleichermaßen anspricht, funktioniert dann, wenn Marketing- und Organisationsentwicklungsansätze gezielt kombiniert werden. Eine Kultur kann man nicht direkt gestalten. Es ist aber möglich, die bestehende Kultur in ihrer Funktionalität und in ihren Höchstleistungen zu fördern und zu kommunizieren: so, dass dies innen und außen spürbar ist, gleichzeitig strategisch zur Unternehmensmission beiträgt und BewerberInnen anzieht.

 

Employer Branding als Wertschöpfungsstrategie: Organisation, Kultur und Marketing im Einklang für eine starke Arbeitgebermarke

Mit diesen Fragen kommen Kunden zu mir:

  • Unser Arbeitgebermarketing soll keine reine Werbeveranstaltung sein, wir wollen halten, was wir nach außen versprechen.
  • Wie koordinieren wir unsere HR- und Marketing-Bemühungen, um ein einheitliches Bild nach außen und innen zu vermitteln?
  • Unsere Kommunikationsstrategie für das Employer Branding ist oft inkonsistent. Wie schaffen wir eine nahtlose Verbindung zwischen interner und externer Kommunikation?
  • Wie integrieren wir Employer Branding in unsere gesamte Markenstrategie und vermeiden, dass es als separates Projekt betrachtet wird?“
  • Wie können wir mit Employer Branding die Mitarbeiterbindung stärken und die Identifikation mit dem Unternehmen fördern?
  • Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden zu aktiven Botschafter*innen der Marke werden. Welche Strategien helfen uns, das Engagement zu fördern?
  • Wie schaffen wir eine Employer Brand, die nicht nur neue Talente anzieht, sondern auch die Zufriedenheit und Loyalität unserer bestehenden Mitarbeitenden steigert?

Wir haben bereits interne Lösungen – warum sollten wir noch jemand Externen hinzuziehen?

Veränderungen bedeuten oft Unruhe – wie gehst du damit um?

Wir haben keine Zeit für externe Beratung – wie viel Zeitaufwand ist das?

Was tun, wenn das Budget knapp ist?

Wir haben bereits schlechte Erfahrungen mit Beratung gemacht – warum sollte es diesmal anders sein?

Marketing, Organisationsentwicklung

Für Menschen und Marken im digitalen Zeitalter.

Wie wir zusammen arbeiten

Werte-Workshop-Webinar

Es beginnt mit einem Problem, und zwar mit einem extern referenzierten. Sprich: es betrifft die Wertschöpfung.
Vielleicht ist man auch nur einem Symptom aufgesessen und sieht die Ursachen nicht. Das gilt es herauszufinden.

Erst dann wird das Problem transformiert. Das heißt in seine roten und blauen Bestandteile zerlegt. Und entschieden, was ein sinnvolles Vorgehen ist. Ich bin die Expertin für das Rote; den dynamischen Anteil eines Problems. Für alles andere gibt es bereits ein breites Angebot.

Nach jedem Teil meines Angebots haben meine Klienten die Möglichkeit, allein weiterzugehen. Manchmal reicht ein Workshop, ein “Aha”.
Meine Begleitung gestalte ich als eine Art Retainer – es wird nur abgerechnet, was angefallen ist. 

Ich betrachte Organisation, Marke und Mensch immer im Kontext, denn sie bedingen sich! Eine Marke ist so erfolgreich, wie die Organisation es versteht Sinn zu stiften und Menschen im Innen und Außen mitzunehmen. 

 

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