Creative Leadership und New Work.

New Work und Kreativität: Substanz statt Kosmetik

Kreativitätstechniken gibt es bei mir nicht, auch keine Legosteine. Das ist Kosmetik. Denn Kreativität auf Knopfdruck funktioniert nicht. Brainstormings übrigens auch nicht. So kommen nur knapp 1% der neuen Produktideen durch den Einsatz von Kreativitätstechniken zustande (vgl. Brodbeck 2004) und letztlich erscheint die methodische Fixierung auf Kreativität sogar kontrakreativ, denn der kreative Akt ist und bleibt ein unverfügbares Phänomen, dass sich dem Wunsch nach Planung entzieht. Ups, was dann? Die Frage ist doch nicht, ob jemand kreativ ist oder nicht. Die Frage, die ich beantworte lautet: Wie muss das systemische Umfeld und die kreative Grundhaltung beschaffen sein, um Kreativität zu entfachen – und zwar dauerhaft kollaborativ? Wie können wir uns auf unser kreatives Potenzial zurück besinnen und in die unternehmerische Praxis einbauen?

Routinen sind zuverlässig und effizient, keine Frage. Aber in den heutigen Märkten haben oft genug die Unternehmen die Nase vorn, welche den kreativsten Köpfen Raum zur Entfaltung geben. Die Bereitschaft zur Veränderung und das Entwickeln von neuen und kreativen Lösungen ist eine notwendige Kompetenz für die Gestaltung der Zukunft.

Wirkfaktoren Kreativität im Unternehmen

was bringt es:

Lernziele Kommunikation:

Kreativität und Gestaltungslust fördern durch Ermutigung, Perspektivwechsel, die richtigen Fragestellungen.

Lernziele Umfeld:

Raum zur Entfaltung, Sinn und Werte als Orientierung, minimalinvasive Maßnahmen, um Kreativprozesse im Unternehmen anzustoßen.

Lernziele Führung:

Bereitschaft zur Veränderung erreichen, erfolgreiche Veränderungsdesigns entwickeln, Motivation in Veränderungsprozessen, souveräner Umgang mit Widerstand

Über mich

Ich bin Gela, Diplom-Betriebskauffrau, zertifizierte Business Coach, zertifizierte Organisationsdesignerin und Creative Leadership Coach. Als Strategische Marketingberaterin und Organisationsdesignerin richte ich Marketingorganisationen neu aus: kundenzentriert, marktnah, an den Werten der Marke und der Mitarbeiter:innen. 

Meine Beratung zielt darauf ab, Mensch, Marke, Markt und Organisation sinnvoll miteinander zu verbinden.

The future is still so much bigger than the past."

Tim Berners-Lee

Kontakt

Kostenloses Vorgespräch verreinbaren: