Organisationsdesign.

Organisationsdesign.

Organisationsdesign aus Markensicht.

Warum ist es sinnvoll, eine Organisation aus Sicht der Marke zu gestalten?

Die Markenidentität ist ein Versprechen an die Konsumenten. Dieses Versprechen sollte 360 Grad um den Konsumenten kreisen. Um authentisch wahrgenommen zu werden ist es entscheidend, dass diese Identität im gesamten Unternehmen gelebt wird. Nur so entsteht eine eindeutige Differenzierung zum Wettbewerb.

Marketingorganisationen brauchen eine hohe Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Lern- und ja: Trainierbarkeit, um sich in einer extrem dynamischen Welt immer wieder schnell an neue Konsumenten-, Umwelt- und Marktbedürfnisse anzupassen. Markenwerte und -identität bieten dabei Orientierung nach innen und außen.

Und das Gute? Das Thema Markenführung bringe ich gleich mit!

Routinen stören

Entwicklungs- felder:

Ein offenes MindSet:

der Wille, Bestehenes zu hinterfragen, Neues zu entwickeln, eine gesunde Fehlerkultur und Risikofreue, die Fähigkeit, vom Kurs abzuweichen, falls erforderlich.

Den Markt ins Unternehmen lassen:

Statt aus Tradition im Wasserfall zu denken oder "Hauptsache agil", sollte der Prozess variabel an die jeweilige Marktgegebenheit angepasst werden (z. B. via Stacey-Matrix). Das gilt gerade für oft chaotische Kreativprozesse, die zum Beispiel mit Design Sprint-Methoden strukturierter und effektiver ablaufen können, ohne den nötigen Freiraum zunehmen.

"Customer Missions" bauen:

Kundenzentrierung in Form von Projektgemeinschaften rund um eine Kunden-Mission: Silodenken und starre Strukturen werden aufgelöst, Rahmenbedingungen, die kreatives und lösungsorientiers Denken fördern, geschaffen.

Über mich

Ich bin Gela, Strategische Marketingberaterin und Organisationsdesignerin:
Meine Leidenschaft reicht von der strategischen Markenentwicklung über den markenzentrierten Organisationsaufbau, der Entwicklung eines Leadership MindSets bis zur Begleitung der operativen Umsetzung.


Ich bin Diplom-Betriebskauffrau, zertifizierte Business und Creative Leadership Coach, Organisationsdesignerin und Transformations-Coach.

Meine Beratung zielt darauf ab, MenschMarke, Markt und Organisation sinnvoll miteinander zu verbinden.

„Hast Du nach innen das Mögliche getan, gestaltet sich das Äußere von selbst.“

Johann Wolfgang von Goethe

Kontakt

Kostenloses Vorgespräch vereinbaren:


Du bist interessiert?

Lass uns einen virtuellen Espresso trinken.

Du möchtest gehen? Vielleicht bleiben wir über meinen Newsletter in Kontakt:

* Pflichtfeld