KI im Marketing - heißer Scheiß oder kalter Kaffee?

KI im Marketing - heißer Scheiß oder kalter Kaffee?

Das Thema künstliche Intelligenz wird heutzutage immer relevanter – und spielt mittlerweile auch im Marketing eine große Rolle. Doch handelt es sich bei KI wirklich um einen essentiellen Bestandteil des Marketings? Und wieso genau sollten wir KI lieben? Warum ist es ein Fehler, die Entwicklung zu ignorieren?

Diese Fragen sowie die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Marketing betrachten unsere 3 Impulsgeber*innen an diesem Abend:

Isabelle Ewald ist KI-Referentin beim IT-Dienstleister Dataport. Überdies schreibt die monatliche Kolumne “Aus dem Maschinenraum” in der Absatzwirtschaft und ist Co-Host des dreiwöchentlich erscheinenden True-Crime-Podcast „Mind the Tech“, der sich um den Tatort Internet dreht.

Ihr Impuls: Alle reden von Plattform-Ökonomie, Ökosystemen und Hyperscalern. Wie kann die öffentliche Verwaltung ihren Platz darin behaupten? Am Beispiel von data[port]ai wird gezeigt, wie der Public Sector seinen Beitrag an Wertschöpfung und Wachstum leisten will – auch über die Grenzen der eigenen Domäne hinaus.

Ihr Impuls:

Meik Vogler ist Geschäftsführer von Yours Truly, einer Agentur für nutzerzentrierte Markenkommunikation mit Standorten in Hamburg und Düsseldorf. Er berät seit vielen Jahren Unternehmen darin, die digitalen Chancen für die eigene Marke zu nutzen. Vor seinem Einstieg bei Yours Truly arbeitete er u.a. für Ogilvy, die Plan.Net Gruppe und Jung von Matt. Meik trägt CRM im Herzen und ist Ambassador vom Artificial Intelligence Center Hamburg e. V.

Sein Impuls: Marketing ohne KI ist wie Schnitzel ohne Pommes – oder warum wir alle KI lieben sollten.

Interessantes Beiwerk oder doch essentieller Bestandteil? Welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) im modernen Marketing spielt und warum es ein fataler Fehler ist, KI zu ignorieren, zeigt er anhand von greifbaren Beispielen.

Sein Impuls:

Dr. Jonathan T. Mall ist CEO und Co-Founder von Neuro Flash, und hat nach seiner Promotion in Neuropsychologie vor allem im Bereich Big Data und visueller und semantischer Marketing-Optimierung gearbeitet. Neuromarketing und die Etablierung Wissenschaftlicher Methoden in Quantitativer Marktforschung stehen in seiner Arbeit klar im Fokus.

Sein Impuls: Konsumenten kaufen komisch – Wie KI den Blick in Kundenköpfe ermöglicht

Worte haben eine magische Kraft. Denn was täglich gehört und gelesen wird, prägt unsere Gedanken. Mit Künstlicher Intelligenz kann überraschend viel über die Gedanken und Assoziationen “da draußen” herausgefunden werden. Dieser Vortrag erörtert an Business Cases mit Volkswagen, Migros und der Swisscom, wie KI eine neue Art der Markenpositionierung und automatische Inhaltserstellung möglich macht.

Sein Impuls:

Ihr möchtet bei solchen Events dabei sein? Komm in unsere Marketing Hamburg Gruppe auf XING!
Über 1.600 Marketeers sind schon dabei!


Wer glaubt, dass Innovation reiner Zufall ist?

Wer glaubt, dass Innovation reiner Zufall ist?

Glaubt ihr eigentlich, dass das Zufall ist? Also dass Unternehmen konsequent innovieren? Die fancy Produktvorstellung auf der nächsten noch fancier Messe?
Unsichtbar sind die vielen Stunden Grundlagenarbeit dahinter. Unsichtbar ist die permanente Transformationsarbeit dahinter. Diese haben Bedingungen geschaffen, die Kreativität und somit Innovation wahrscheinlicher machen.

  • Innovation wird nicht einfach hergestellt. Sie ergibt sich, wenn die Rahmenbedingungen im System Ideen fördern.
  • Man wird nicht einfach so Marktführer. Marktführerschaft ist das Ergebnis guter Produkte und diese sind das Ergebnis von Talenten, Organisation und Strategie.
  • Auch eine starke Marke ist kein Zufall.

Wenn ich über Creative Leadership spreche, dann erwähne ich auch immer wieder die „kreative Grundhaltung“, das „kreative MindSet“. Was aber meine ich damit? Und wie soll das gehen, kann man so etwas schulen? Und ist das nicht etwa übergriffig? Und geht das, wenn wir nicht nur von einer Führungskraft, sondern von der Organisation sprechen?

„Du bist ok“. Grundsätzlich ist das meine Haltung (als Coach), wenn ich auf neue Menschen treffe. Grundsätzlich ziehe ich die Arbeit am System der Arbeit am Mindset vor. Nur oft geht das eine nicht ohne das andere. Denn auch ein System oder eine Organisation braucht eine Haltung. Und diese wird von den Menschen gehalten.

Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet Mindset Denkweise, innere Haltung. Und das Wort Haltung, das häufig synonym mit Mindset verwendet wird, definiert der Duden als „innere [Grund]einstellung, die jemandes Denken und Handeln prägt“. Mindset und Haltung sind somit verinnerlichte Prinzipien und Grundannahmen, die unser Denken und Handeln prägen. Das Mindset zu verändern, bedeutet also, alte Prinzipien gegen neue auszutauschen.

Alte Prinzipien, die eine Grundhaltung prägen können, sind zum Beispiel Glaubenssätze. Der Glaubenssatz, den ich vor Corona am meisten gehört habe, lautet: “Homeoffice? Nicht üblich bei uns, so wie wir arbeiten, funktioniert das nicht“ (ah ja, ging dann ja meist doch). Oder „Vor 18h geht hier eigentlich keiner“. Okäääy?

Aber Achtung:

Neue Prinzipien zu formulieren und zum Beispiel als Werte verkleidet durchs Unternehmen zu jagen („Wir sind jetzt selbstorganisiert“) bewirkt in der Regel so gut wie nichts. Doch wie geht es dann? Wie kann eine Organisation innovationsfreudiger werden? Wie kann ein System Kreativität und Ideen fördern? Was heißt es, das MindSet der Organisation zu verändern?

Das heißt, alte Muster im Denken und Handeln zunächst in Frage zu stellen und diese dann in ihrer Häufigkeit zu minimieren, wohingegen andere, neue, mehr werden.

Wichtig ist, sich klarzumachen, dass die Haltung dem Verhalten zugrunde liegt, und das Verhalten häufig dem System bzw. der Organisation geschuldet ist.

Dabei entscheidet jede:r selbst, ob er/sie die Veränderung mitmacht. Niemand muss sein Denken und Handeln verändern und es lässt sich auch wunderbar weiter mit dem alten Mindset arbeiten. Kein Mensch verhält sich zu 100% so, wie es das Mindset vorgibt.

Das Verändern eines Mindsets ist moralisch unbedenklich, wenn dabei zwei zentrale Prinzipien berücksichtigt werden:

1) Transparenz, also die offene Kommunikation über jeden Schritt der Veränderung. Jede:r kann entscheiden: Will ich in einem Umfeld arbeiten, in dem hierarchische Führung durch Selbstorganisation abgelöst wird? Oder suche ich mir dann lieber ein anderes Umfeld? Vielleicht auch in der Organisation selbst, da in der Regel nicht alle Teile die Veränderung in gleichem Maß mitmachen.

2) Autonomie, also das Akzeptieren, dass die Entscheidung, ob sie die Veränderung mittragen, immer bei den Menschen selbst liegt.

Wenn es um das Verändern von Denkmustern und Gewohnheiten geht, sind einerseits Coaching und persönliche Begleitung sinnvoll. Noch größer sind jedoch die Hebel, die am System und an der Sprache ansetzen.

Verhalten folgt Struktur (oder nicht-vorhandener Struktur)

Das gewohnte Verhalten soll also geändert werden: Menschen im Unternehmen sollen zum Beispiel „nativ“ (also ohne darüber nachzudenken) selbst entscheiden.

Das lässt sich am besten erreichen durch eine Veränderung der Struktur, innerhalb derer gearbeitet wird. Z.B. die Meeting-Routinen:
Das alte 1:1-Meeting, in dem man sich gefühlt den Segen für so alles Mögliche abholt wird ersetzt durch ein Format, in dem Menschen üben, selbst zu entscheiden und Antworten zu finden. Ergänzend hilft ein wöchentliches Meeting, das darauf ausgerichtet ist, dass alle im Team Verantwortung für ihre Arbeitsbereiche übernehmen (ich empfehle hier gern RACI). Es werden Updates gegeben (zum Beispiel in Form von je 3 High- und lowlights) und es wird nach Input gefragt, es werden aber keine Konsens-Entscheidungen angestrebt, das Delegieren von Entscheidung an die Führungskraft oder Rückversicherungen werden vermieden.

Verhalten ist Sprache

Eine lähmende Phrase ist das allbekannte „Wir sollten …“.

Meistens folgen daruf kopflastige Erläuterungen „um zu…“. Bei „um zu…“ werde ich in der Regel hellhörig, denn häufig bleiben konkrete Schritte unter Klärung der Verantwortlichkeiten aus. Die, die das „sollten, um zu“ ausstoßen demonstrieren lediglich ihren Machtanspruch.

Arbeit ist Kommunikation und somit Sprache. Online, Offline, in Meetings, am Kaffeeautomaten, per Email, per Telefon, im Slackchannel… habe ich was vergessen? Wer also Gewohnheiten verändern möchte, nehme die Sprache ins Visier.

Sprache, die signalisiert, dass jemand bereit ist Verantwortung zu übernehmen, sieht beispielsweise so aus: „Ich werde …“, „Ich brauche …“. Sprache aber, die eine Rückversicherung anstrebt, verbirgt sich hinter „Was denkt ihr?“ oder „Ich glaube, wir sollten …“.

Wer über Sprache die Haltung einer Organisation verändern möchte, findet dazu reichlich Ansatzpunkte. Meetings sind geeignet und dort finden sich drei ganz zentrale Aspekte, mit denen sich loslegen lässt:

  1. Struktur: Meetings brauchen eine glasklare Struktur, die abbildet, was gewünscht ist: Wer übernimmt wofür Verantwortung, welches Thema gehört zu wem, wer braucht was von wem? Es lohnt sich, hier Zeit zu investieren, bevor man zu den Inhalten kommt.
  2. Tools, tools, tools: Verantwortungsübernahme heißt auch, dass verbindlich festgehalten wird, wer was macht. Je mehr Transparenz, desto besser. (Kennt ihr schon „Notion“?)
  3. Moderation: der mächtigste Hebel, um in Richtung Mindset-Wandel zu gehen. Dabei geht es darum bestimmten Sprachgebrauch und Verhalten zu fördern.

Der wichtigste Punkt aber: wer Veränderungen will, muss bei sich selbst anfangen.

Alles so schön grün hier! Nachhaltige Kommunikation mit Expertentalks.

Alles so schön grün hier! Nachhaltige Kommunikation mit Expertentalks.

Nachhaltigkeit wird nicht nur immer wichtiger, auch Konsumenten fordern sie von Marken und Unternehmen immer öfter ein. Doch was heißt das eigentlich für die Kommunikation? Und wo sind die Grenzen erreicht? Und was ist wirklich nachhaltig?
Unsere 3 Impulsgeber*innen inspirieren uns an diesem Abend:

Irina Gerlez seit 10 Jahren Gründerin und Geschäftsführerin der Zauberblick GmbH.
In diesem Jahr launchten sie als erster Beauty Anbieter ein ZERO WASTE Konzept im Hautpflege Bereich für den gehobenen Anspruch. Ganz nach dem Motto: Null Abfall, mehr Inhalt, mehr Umwelt. #SchönSeinDerUmweltZuLiebe

Ihr Impuls: “Multichannel-Marketing aus der Sicht eines Klein(st)-Unternehmens. Oder wie wir bei unserem Zero Waste Skincare Vorstoß offline und online verzahnen.”

Syster Tjarks, Innovation und Design und Geoffrey Hildbrand, Brand & Innovation Strategist von Popular Packaging GmbH bereichern uns mit ihrem Impuls: “Nachhaltigkeit als Kostensenker – so geht das Packaging der Zukunft”

Zu Popular Packaging:

“Als Studio stehen wir für strategisches Packaging Design, das die Masse erreicht: beliebt, distinktiv und markenfähig. Damit dies der Fall ist, müssen die Verpackungslösungen von heute den zukünftigen, nachhaltigen Mainstream mitdenken und mitgestalten. Deswegen arbeiten wir interdisziplinär mit Material-, Anlagen-, Verpackungs- und Nachhaltigkeitsexperten zusammen und kreieren Lösungen, die unter Nachhaltigkeits- als auch unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten sinnvoll sind.”

Moritz Blees ist einer der Gründer der Direct-To-Consumer Lifestyle Marken KERBHOLZ und erlich Textil. Seit seinem operativen Ausscheiden berät er Firmen in Online Marketing Fragen und wartet darauf, dass die Welt wieder öffnet damit er reisen kann.

Er sagt: “Gute Marken sind “Communitys” die sich um ein gemeinsames Interesse versammeln.”

 

Wenn euch der Inhalt gefällt, dann kommt gern in unseren Marketing Community auf XING.

Wir, Lisa Dust und ich, veranstalten regelmässig spannende Event rund um Marketing Themen.

Wir freuen uns auf euch!

Warum Kreativtechniken nicht kreativ machen.

Warum Kreativtechniken nicht kreativ machen.

In gesättigten Märkten ist Innovation eine Pflicht. Dabei meine ich natürlich nicht nur Produktinnovationen, sondern besonders die Faktoren, die auf die Kaufentscheidung des Kunden einwirken: Qualität, Service, Markenimage, Geschwindigkeit, Preis … die Liste könnte man eine Weile fortsetzen. Aber klar ist, wer nicht innoviert verliert.

Genauso wie Motivation kann man auch Innovation verhindern, indem man im Unternehmen nicht auf die richtigen Wirkfakoren setzt.

4 Min. Lesezeit.

Wie aber gelingt Innovation? Gibt es einen ausgefeilten Produktentwicklungsprozess? Gibt es eine Innovationsabteilung? Einen Chief Innovation Manager womöglich?

Mag sein. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann: An den oben genannten Eigenschaften liegt es nicht. Hab ich alles schon live erlebt: da werden monatelang in Garagen Ideen ausgebrütet die dann rauskommen und – nicht anschlußfähig sind.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Innovation zielgerichtet hergestellt werden könnte.

Genauso wie Motivation kann man auch Innovation nur verhindern, aber nicht gestalten.

Was also ist die Basis, die Vorbereitung für Innovation? Kreativität. Ko-Kreativität und eine Schaffenskultur.

Kennt ihr das auch? „Wir sammeln unsere Ideen nun hier am Brett“. Irgendwann schaut sich das dann mal jemand an, es werden ein paar für gut befunden und gezogen. Und dann? „Lasst uns mal ein Brainstorming dazu machen“. *Nackenhaare hoch*

Zurück zum Ursprung: Was ist überhaupt eine Idee?

Eine Idee ist ein Gedanke. Eine Idee entsteht im Bauch und wandert unstrukturiert in den Kopf. Ideen sind Gedanken, die sich erfolgversprechend anfühlen. Es braucht also den Verstand (Gedanken) und den Körper (Gefühle), um eine Idee zu erkennen. Dort, beim Ideengeber, fristet sie zunächst ein einsames Dasein, bis sie – ja, bis sie mitgeteilt wird.

Was mache ich mit Ideen, die im Unternehmen entstehen?

Für Unternehmen lauten die zentralen Fragen: wie können wir produktiver mit kreativen Ideen umgehen? Wie können wir Kreativität fördern, statt sie zu verhindern?

Zunächst einmal „was mache ich nicht“:
Ein großer Fehler ist es, die Idee vom Ideengeber zu trennen. Oder habt ihr schon mal gehört, dass ein Kunstwerk vom Künstler getrennt wurde? Eine Idee ist an eine Vision gekoppelt, und die Vision auch an die Ausgestaltung. Eine Idee ist am Anfang so unausgegoren, dass sie gar nicht beschrieben werden kann. Wenn der Ideengeber also seine Idee abgeben soll, wird er nicht in der Lage sein, eine Bauanleitung mitzuliefern. Erst beim „Machen“ merkt der Ideengeber, dass die Idee kleine Fehler hat, die er ausmerzen kann (weil er weitere Ideen dazu hat und weil sein Herzblut daran hängt).

Innovation ist das Ergebnis von Kommunikation.

Die Idee soll also mitgeteilt werden.
Wenn eine Idee in einem System, in einer Gruppe auf Resonanz stößt, wird sie zum Leben erweckt. Das kennt jeder aus Gruppendynamiken. Die Idee „Lasst uns doch heute mal eine Radtour machen“ fruchtet nur, wenn die Gruppe sagt „Yay“.

Eine gute Idee ist immer begleitet von zahlreichen „Ja, aber´s“. Ist sie das nicht, so ist sie nicht gut. Das erkenne ich daran: wenn ich meine Idee im Meeting mitteile und alle rufen begeistert: “Toll, machen wir so, lass uns das sofort umsetzen“, dann ist sie halt irgendwie „nett“, aber nicht bahnbrechend. Denn bahnbrechende Ideen, die zu einer Innovation führen sollen, brauchen immer Widerstände. Wenn nicht im eigenen Unternehmen, dann spätestens am Markt oder seitens Konkurrenz.

Eine Idee wirft also Fragen auf und trifft auf Widerstand.

Ideen sind also auch Lösungen. Und Lösungen entstehen, wenn es Probleme gibt. Das ist der entscheidende Punkt: Kreativität beginnt im ERKENNEN VON PROBLEMEN. Es ist also das Problem, welches Kreativität befeuert. Probleme unter den Teppich zu kehren ist also keine gute Idee.

Wenn man vermeintlich keine Probleme hat, kann man übrigens auch welche provozieren: Hier gibt es eine Reihe an Fragen, die eine Idee oder eine These provozieren.

Weiter braucht eine Idee die Resonanz zum Markt. Kennen wir auch: ein Produkt verkauft sich nicht allein deshalb, weil es gut ist. Viele Faktoren bestimmen den Erfolg eines Produktes: die Wahrnehmung innerhalb der kritischen Masse, Marketing, Vertrieb, Lobbyismus u.v.m.

Und hier nun endlich! Endlich werden Techniken wie Design Thinking, Work Alone Together etc. interessant: Details werden präzisiert, Kunden werden befragt, Prototypen gebaut etc.

Wie kann man den nun mehr Ideen „produzieren“, wie geht der Weg in eine Ideenkultur?

Was man machen kann: Den Rahmen und den entsprechenden Freiraum für Kreativität geben! Hier gibt es einen Artikel zu den Wirkfaktoren für Kreativität im Unternehmen.
Und jetzt bitte nicht denken: ok, cool, wir blocken uns jetzt einmal im Monat einen Tag und machen ein Brainstorming. NEIN!

Also nochmal: Eine Idee entsteht nicht am Ende einer Technik, einer Methode oder eines Prozesses.

Es ist nun mal ein Fehler Prozessen und Techniken eine Kraft zuzusprechen, die sie nicht haben.

Prozesse sind ein wichtiger Schutzraum, in dem Menschen sich trauen eine Idee auszusprechen. Aber Ideen entstehen dort nicht. So kommen auch nur knapp 1% der neuen Produktideen durch den Einsatz von Kreativitätstechniken zustande (vgl. Brodbeck 2004).
Der tolle Blick auf Techniken und Methoden macht das Selbstdenken letztlich obsolet und was für Führungskräfte daher immer wichtiger wird, ist eine Förderung der intrinsischen kreativen Grundpotenziale des Menschen. Und der Blick auf die Frage wie und wo diese Potenziale sinnvoll in die unternehmerische Praxis eingebaut werden können.

Und jetzt überlegt mal, es gäbe diesen Schutzraum immer. Was ist plötzlich möglich?

Sei du selbst der Schutzraum. Sei eine Anlaufstelle. Mach dein gesamtes Team zu einer Anlaufstelle und zu einem ko-kreativen Raum.

Das ist der Grund, warum ich im mit Führungskräften am kreativen MindSet arbeite. Und an dem Raum für Kreativität. Und an den Begegnungen: für Ko-Kreativität.

Wie ihr seht ist es gar nicht so einfach mit dem kleinen fragilen Pflänzchen „Idee“ umzugehen. Ich unterstütze gern!

Wirkfaktoren von Kreativität im Unternehmen.

Wirkfaktoren von Kreativität im Unternehmen.

Jeder Mensch ist kreativ. Bei Kreativität wird allzu häufig an große Kunst gedacht oder nobelpreisverdächtige Literatur. Das ist sie auch. Kreativität beginnt allerdings bereits in der alltäglichen Problemlösung. Sie ist das Prinzip des Neuen. Kreativ sein bedeutet, zu gestalten, neu zu denken.

Was aber passiert, wenn eine ganze Organisation eine kollektive Kreativität entwickelt? Und vor allem: welches sind die Rahmenbedingungen dafür?

Die Wirkungsfaktoren für eine Ideenkultur:

Egal, auf welches Projekt ich in meinen 20 Jahren Berufserfahrung zurück blicke, eins kann ich sagen: eine kreative Herangehensweise war immer produktiv, aber nur dann möglich, wenn Kultur&MindSet der Organisation dies zuließen.
Denn oft genug wird Kreativität in Unternehmen allzu stiefmütterlich behandelt. “Kreativ sein, ja, das können ja Kinder oder Künstler, wir müssen arbeiten”, so einer der Glaubenssätze. Wurden die bunten Haftnotizen (oder, um Himmels Willen!, die Legosteine) herausgeholt, sah ich schon Führungskräfte nervös auf die Uhr schauen.

Dabei gilt Kreativität als die wichtigste Führungsqualität der Zukunft laut einer Befragung von IBM mit 1.500 CEOs und Führungskräften auf der ganzen Welt.
Kreative Führungskräfte heißen Innovationen willkommen, ermutigen andere, ausgetretene Pfade zu verlassen, und managen kreative Lösungswege. Sie sind offen und einfallsreich, wenn  es um die Ausweitung ihres Führungs- und Kommunikationsstils geht, suchen ständig nach neuen Ideen vor allem im Austausch mit einer neuen Generation von Mitarbeitern, Partnern und Kunden. Auch das Business Netzwerk LinkedIn hat Anfang 2020 seine Daten ausgewertet und ein Ranking der am meisten nachgefragten Kompetenzen erstellt: Auf Platz 1 steht Kreativität!

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Wirkfaktoren Kreativität im Unternehmen

Um mehr Offenheit (kreative Grundhaltung) und Raum für Kreativität zu schaffen, hilft es folgende Wirkungsfaktoren zu betrachten:

#1 Unser eigenes kreatives Selbstvertrauen stärken: Ihr kennt alle diese Übung, in der man neun Punkte verbinden soll, ohne den Stift abzusetzen. Warum fällt es uns so schwer und warum brauchen Menschen so lange, bis sie es schaffen?

Es liegt daran, dass wir es von klein auf gewohnt sind, nicht über die Linien zu malen. Es wurde uns anerzogen. Wir verlieren im weiteren Verlauf unser kreatives Selbstvertrauen, haben Angst, Fehler zu machen, denn alles, was wir gestalten ist schnell einer Bewertung ausgesetzt. Wir haben Angst zu scheitern und versuchen es erst gar nicht. Wir suchen unsere Sicherheit in der Welt der Zahlen, Daten und Fakten. Das ist einfacher.

Es gibt diesen wunderbaren Ted Talk mit David Kelley, Mitbegründer von IDEO und Wegbereiter der Innovationsmethode Design Thinking: „How to build your creative confidence“

Das Beispiel des tönernen Pferdes, welches als solches nicht erkannt und “hässlich” genannt wird: diese Bewertung schädigt die kreative Gestaltungslust des kleinen Brian nachhaltig.
(Dabei könnte es doch auch ein Einhorn sein.)

#2 Die richtige Struktur: eine Idee braucht einen Prozess, wenn diese zu einer Innovation führen soll.
Moment, Schritt zurück: Was ist eigentlich eine Idee? Eine Idee ist ein Gedanke (Kopf), der sich vielversprechend anfühlt (Körper). Und nun, wie führt das zu einem Durchbruch, einer Innovation? Hier kommt die Organsiation ins Spiel, denn eine Innovation ist die Folge von Kommunikation.
Wissen eure Mitarbeiter, wohin mit der Idee? Gibt es eine Anlaufstelle?
Schaffe eine Anlaufstelle, einen Schutzraum: Sei selbst der Schutzraum, indem du jede Idee willkommen heißt und zunächst nicht bewertest. Damit bist du zugleich ein Vorbild. Gibt es Formate, die die Weiterentwicklung von Ideen fördern? Ein guter nächster Schritt ist es, die gesammelten Ideen in einen Design-Thinking Prozess einfließen zu lassen, um die Realisierbarkeit zu überprüfen und Prioriäten zu setzen.

#3 Partizipation: Mitarbeiter orientieren sich an einem Wir-Gefühl, an einem Sinn. Als Führungskraft kann man dieses Gefühl stärken, indem man wichtige Aufgaben überträgt, um Meinungen bittet, das Team einbindet. Es fühlt sich gehört. Es gewinnt an Selbstvertrauen, fängt an, auch den Bestand zu hinterfragen und zu kritisieren. So entsteht Raum für Neues.
Mit Partizipation ist aber auch heterogene Kollaboration gemeint: Grenzen überschreiten und auch mal mit KollegInnen diskutieren, die aus einer völlig anderen Abteilung kommen. Oder mal ein Start-up zu sich einzuladen.
Wie schafft ihr es, transparent und kollabrativ zusammen zu arbeiten? Habt ihr die richtige Toollandschaft, die richtige Meetingstruktur?

#4 Das Bauchgefühl schulen: Kreativität entsteht nicht im Kopf, sondern im Bauch. Ich bin großer Fan von Gerd Gigerenzer, der seit Jahren zum Thema Intuition forscht.

Gerd Gigerenzer beschreibt in seinem Buch „Bauchentscheidungen“ so wunderbar das Beispiel der Blickheuristik, bei der alle erforderlichen Informationen zur Berechnung der Wurfbahn beiseite gelassen werden und somit schnelles Handeln ermöglicht wird: der Basketballspieler läuft los, fokussiert den Ball und „schätzt ab“ – aufgrund seiner Erfahrung, seinem Widererkennungsgedächtnis, seinem Vermögen, bewegte Objekte mit den Augen zu verfolgen, ein Gefühl für Windgeschwindigkeit und Flugbahn zugrunde legend.

Dieser Prozess ist so viel schneller als jede Berechnung. Je öfter wir in unsere Entscheidungsfindung unsere Intuition einbeziehen, desto scharfsinniger und zuverlässiger wird diese. In einer Welt, in der wir immer öfter Entscheidungen unter unsicheren Rahmenbedingungen treffen müssen und die sich immer schneller dreht, kommt uns dies zu Gute. In einer Welt, die sich immer schneller dreht können wir nicht jedes Mal eine Mafo beauftragen, bevor wir entscheiden. (Eine Mafo ist sowieso nicht das Mittel der Wahl, da diese immer rückwärtsgewand ist).
Ermutige also, auch intuitiven Entscheidungen Gehör zu veschaffen!

#5 Das Unsichere wagen: Eine offene Fehlerkultur fördert “Neues”. Das heißt aber nicht, dass wir aus Fehlern nicht lernen sollen. Es ist toll, “Fuck-up” Abende oder Frühstücke zu machen und sich dafür zu Feiern, das Unmögliche versucht zu haben, aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Wichtig ist zu betrachten, was daraus gelernt wurde und wie ein sinnvoller Neu-Versuch aussehen kann. Eine gute Intervention ist dabei die “Retrospektive”. Empfehlenswert ist es, diese mit einem externen Moderator durchzuführen. Sie ist auch Teil meines Creative Leadership Programms für Neuführungskräfte, sie lässt sich also gut erlernen.

Es macht also Sinn darüber nachzudenken, wie ich die Kreativität steigern kann: im Unternehmen, in meiner Abteilung, bei mir selbst.
Wir sind dadurch in der Lage, komplexe Probleme zu lösen, wir werden schneller, flexibler, produktiver und innovativer, da wir nicht mehr nur noch reproduzieren, sondern eigenes Gedankengut hervorbringen.
Ausserdem macht Kreativität zufriedener. Sie ist die Basis, die Vorstufe sozusagen für den Flow: jenes als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht (Quelle: Wikipedia).

Wenn das nicht zu “happy working people” führt, was dann?

Wenn dich das Thema näher interessiert, habe ich drei Angebote für dich:

Für Unternehmen:

#1 einen Inhouse Workshop für dich und dein Team, um in die Thematik einzusteigen und Handlungsempfehlungen zu erhalten.

#2 ein Individual-Programm, welches wir im Umfang auf deine Belange zuschneiden.

Für Einzelpersonen:

#3 ToBeNow – Be you, be true, be now: in 8 Wochen zum eigenen Purpose!

Dies ist ein “Creative Coaching” Programm, im dem wir deinen kreativen Geist erschließen, den Ort, an dem wahre Transformation stattfindet. Hier entlang!

Du hast Fragen? Melde dich bei mir: hello@creativityhacks.de

Hi, hier schreibt Gela! Ich begleite bei Neuausrichtungen jeder Art, ob bei einer neuen Führungsaufgabe, der Neuausrichtung einer Marke, Unternehmung oder deiner persönlichen Transformation. Kreativ und sinngetrieben.

 

Alle ausgehenden Links setze ich freiwillig und aus Überzeugung, ich nehme an keinem Affiliate Programm teil.
How-to-Podcast oder “wie laber ich mich zum Erfolg?” mit Expertenvideos

How-to-Podcast oder “wie laber ich mich zum Erfolg?” mit Expertenvideos

Die Suche nach einem neuen Thema für unsere Marketing Community war dieses Mal einfach: so haben “Podcasts” nicht erst seit der “Homie-Zeit” ordentlich Auftrieb bekommen. Erstmalig fand das Event online statt und erfreute sich eines größeren Einzugsgebietes: Über 230 Anmeldungen, toll!

Podcasts sprießen wie die Frühblüher aus dem Boden und darin platzierte Werbebotschaften haben sich auch vielfach innerhalb des professionellen Marketing-Mix einen Platz erobert. Ob zum Aufbau einer Personal Brand, Branding der Unternehmensmarke oder als Plattform für Werbung: Quality is King, Context is Queen!

Langfristig überleben nur qualitativ hochwertige Inhalte und performant sind nur Werbebotschaften, die in den Kontext dieser Inhalte passen. Bei 40 Minuten Durchschnittsdauer und einem anspruchsvollen Publikum eine schwierige Aufgabe.

Aber wer hört eigentlich Podcasts?

Die Zielgruppe

89,8% haben Abitur oder einen Hochschulabschluß*

73,7% sind zwischen 21 und 35 Jahre alt*

58% der Befragten können sich definitiv (35 Prozent) oder vielleicht (23 Prozent) vorstellen, für ihre Lieblingspodcast-Reihe zu bezahlen. Ein fairer Preis liegt aus Hörersicht bei circa vier Euro pro Monat**

Quellen: *Podstars by OMR, **Simon Kucher Kurzstudie

Wie also fange ich an? Welche Technik brauche ich? Was macht eine gute Moderation aus? Für welche Themen ist noch Platz? Wieviel Aufwand ist das eigenlich? Und letztlich: kann ich damit Geld verdienen, mittelbar und unmittelbar?
Unsere drei Impulsgeber:

#1: André Hennen, Autor, Kreativdirektor, Gründer & mit „Queraussteiger“ Nr.1 bei Apple Podcasts Karriere. André erzählt uns etwas zu Konzept und Moderation Do´s & Don´ts.
Er inspiriert durch seinen Impuls:”Das Netflix fürs Radio. Podcast-Konzepte, die Menschen auch hören wollen.”

#2: Kia Hampel, Business Development – Podstars by OMR sagt: „Podcasts sind der neue Gin”. Sie widmet ihren Impuls der Vermarktung, primär aus dem Blickwinkel werbetreibender Unternehmen.

#3: Jonas Nellissen, Videograf und Tontechniker – Siehste Productions blickt auf Technik und Dramaturgie, er sagt: “Das Rauschen von Palaver – über die technische & dramaturgische Qualitätssicherung beim Podcast.”

Viel Spaß beim Ansehen! Und wer nun selbst überlegt, einen Podcast zu launchen mag sich bitte melden, ich vernetze euch gern mit den Experten.

Vielen lieben Dank!

 
Das war ein sehr lehrreiches Seminar.
 
Ich hab die Aufzeichnung mit meinen Kolleg/Innen geteilt und hoffe sehr, dass wir einige der Tipps in unserem Podcast integrieren.
 
Lieben Gruß & schönes Wochenende
Despina Borelidis

 

Du möchtest bei so einem Event dabei sein? Komm in unsere Community, die Teilnahme ist kostenlos!

Ihr braucht Unterstützung beim Aufbau eures Marketing-Mix? Hier entlang!

Pic via unsplash Elice Moore
12 Tage im Kloster – so findest du mit Meditation deine Berufung

12 Tage im Kloster – so findest du mit Meditation deine Berufung

Kann ein 12-tägiger Aufenthalt im Kloster helfen, die eigene Berufung zu klären? Die Antwort lautet: ja! Der Disclaimer: wenn man es richtig anpackt.

In meiner Arbeit als Coach berate ich auch häufig Solopreneure auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Es geht um Visionsarbeit, das Finden der eigenen Berufung und Ausrichtung. „Was will ich anbieten und wie passt dies zu meinen inneren Werten?“ sind häufige Fragestellungen. Und diese Fragestellung umtreibt natürlich auch mich in meiner Arbeit als Coach – sodass ich einen Selbstversuch startete. Auf der Suche nach Klarheit, Inspiration und Kreativität habe ich vor 2018 einen „Grundkurs Meditation und Buddhismus“ in einem Kloster in Nepal gebucht.

Wie läuft so ein Meditationskurs also ab?

130 gleichgesinnte Menschen aus allen Altersgruppen, allen Nationalitäten, 130 Suchende, Fragende, 130 Lebensgeschichten und Lifestyles werden in einem umfangreichen Programm zusammengeführt, um mehr über die Philosophie des Buddhismus, seine Kraft und die Macht der Meditation und unseres Geistes zu erfahren. Neben den täglichen Meditationen verbringen wir die ersten acht Tage des Kurses damit, etwas über die Macht des Mitgefühls und die Kraft unseres Geistes zu lernen. Täglich erhalten wir Teachings der Mönche und während es auch umfangreiche Zeiten des Schweigens gibt, werden unsere Erfahrungen und Fragestellung auch in Diskussionsgruppen erörtert.

Was macht einen solchen Kurs so effizient?

Zeit in einem buddhistischem Kloster zu verbringen, weit weg vom Brummen unserer Städte, dem Lärm unserer Straßen und dem Highspeed unseres Lebens, kann sehr heilsam sein. Das Leben dort ist nicht von der Zeit diktiert, sondern vom Rhythmus des Kosmos und während Geschwindigkeit und Effizienz die Währung unseres westlichen Lebens ist, hat der Aufenthalt dort Langsamkeit in ein Geschenk verwandelt.

Was sind die Ziele einer Meditation?

Im Grunde verfolgt nahezu jeder Mensch ein anderes Ziel, wenn er sich dazu entschließt, zu meditieren. Generell kann jedoch gesagt werden, dass das übergeordnete Ziel das Loslösen von Gedanken ist. Wer von uns kennt diese Gedankenkreisel nicht, in denen sich der Kopf manchmal festbeißt. Dazu ständig wiederkehrende Diskussionen, Streitereien mit Kollegen, mit dem Partner, die Kinder fordern, Zukunftsängste.

All diese und viele weitere Gedanken prasseln tagtäglich auf uns nieder und sorgen dafür, dass das Gehirn bis zum Rand mit unterschiedlichen Gedanken gefüllt ist. Sich davon zu lösen, schafft Raum für Neues, Raum für Inspirierendes. So soll Steve Jobs beispielsweise durch seine Zen-Meditationen gelernt haben, intuitiver zu handeln und die Bedürfnisse seiner Kunden zeitiger als die Konkurrenz zu erkennen.

So wirkt sich Meditation auf deine Berufung aus

Kommen wir nun zu einem ganz wesentlichen Punkt, nämlich zu den Auswirkungen von regelmäßigem Meditieren auf Ihren beruflichen Erfolg. Dabei muss man nicht zwingend den Kompaktkurs wählen, es reichen 2-3 Mal die Woche 20 Minuten aus.

– Stress kann besser kompensiert werden: Zu sagen, dass Meditationen den Stress beseitigt, ist nicht ganz richtig. Die Stressfaktoren Ihres (beruflichen) Alltags werden schließlich nach wie vor vorhanden sein. Die regelmäßigen Übungen können Ihnen jedoch sehr wohl dabei helfen, besser mit dem Stress umzugehen und ihn zu kompensieren. Daneben lassen sich Stressauslöser besser identifizieren, da diese in einer Mediation häufig „hochploppen“.

– Unterbrechung der Gedankenspirale: Haben Sie schon einmal versucht, nicht zu denken? Allein der Gedanke, nicht zu denken, erschafft den Gedanken „nicht zu denken“. Wer sich aber voll und ganz der Meditation hingibt, viel übt und geduldig ist, kann einen inspirierend „leeren“ Zustand erreichen. So entsteht Raum für Neues auf einer ganz anderen, unbewussten Ebene.

– Ideen entstehen: In der Hektik unseres Alltags jagt ein Gedanke den nächsten. Bevor eine Idee reifen kann, wurde sie quasi schon von der nächsten überrollt und platt gemacht. Im stillen Raum der Meditation gelingt es, dass man viel fokussierter über bestimmte Dinge nachdenken kann.

– Energie tanken: Beim Meditieren werden Akkus sprichwörtlich wieder aufgeladen. Meditation ist eine hervorragende Möglichkeit, um mentale Kraft zu tanken, die Konzentration verbessert sich enorm, ein Fokus entsteht.

– Die innere Ruhe und Gelassenheit nimmt zu: Etwas, was man beim Meditieren wirklich lernt, ist Geduld. Geduld mit sich selbst und Geduld mit anderen Dingen und Menschen.

Was hat es verändert?

Nachdem ich zwölf Tage mit den Mönchen verbracht habe und mir eine Geschichte über den wahren Sinn des Lebens angehört habe, beginne ich langsam zu verstehen, warum die buddhistische Philosophie wohl die intelligenteste ist, die ich auf dieser Erde finden kann. Wenn man den Kurs richtig begreift, kann er zu einer lebensverändernden Erfahrung werden: über die Art und Weise, die Dinge zu betrachten und seine innere Haltung zu verändern. Es ist schwierig in unserer westlichen Gesellschaft, in der Zeit und Geld die wichtigste Währung zu sein scheint.

So frage ich mich nun jeden Morgen in meiner Meditation „how can I become a benefit for others“ – wie kann ich andere unterstützen? Was braucht mein Kollege, Kunde, Coachee von mir? Wie kann ich der alten Dame an der Kasse helfen, anstatt mich darüber aufzuregen, dass sie ihr Kleingeld sortiert?

Ich bin sehr in meine Kraft gekommen. Ich platze vor Ideen und Kreativität. Meine Sinne haben sich extrem verstärkt (ich rieche einen Apfel auf 4 Metern Entfernung!). Ich übe mich stärker in Geduld. Ich nehme mir mehr Zeit, anderen zuzuhören, auch fremden Menschen. Das wichtigste aber: Meine Motivation hat sich verstärkt, ebenso wie meine Frustration, meine Grenzen. Ich sehe also klarer. Das ist das, was ich gesucht habe: Klarheit.

Stelle dir ein paar Fragen:

– Zeit ist ein konstruiertes Konzept. Was wäre, wenn Zeit keine Rolle spielt?
– Was wäre, wenn Geld keine Rolle spielt?
– Was wäre, wenn wir aufhören, unsere Zeitknappheit mit Wichtigkeit zu verwechseln, aufhören unser
„ach-so- beschäftigt-Sein“ zu feiern?
– Was wäre, wenn wir stattdessen mehr Zeit damit verbringen, zuzuhören, nachzudenken, zu meditieren und die
Zeit mit lieben Menschen verbringen?

Das größte Geschenk aber ist für mich die Aussage unserer Kursleiterin:

„The whole world can change for you if you change your mind.“ – Karin Valham

Für alle, die noch auf der Suche sind habe ich nun einen Kurs entwickelt:

ToBeNow: Be you, be true, be now!

Finde dein Warum

Egal, ob du als Unternehmer, Angestellter oder Teamleiter, Freelancer, Gründer oder als Mensch bei deinem nächsten Schritt Klarheit suchst: dein WARUM, dein “Purpose” ist die einzige Konstante, die zur Erfüllung deiner Arbeit und deines Lebens führt. Dein Warum ist der Schlüssel zu deinem Tun und bietet dir eine einzigartige Entscheidungshilfe.

In diesem Kurs lernst du:

… wer du wirklich bist,

… tief in deine Gefühle einzutauchen,

… deine Sehnsüchte ernst zu nehmen,

… was dir wirklich wichtig ist,

… was deine Seele wünscht,

… wo deine wahre Kraft und deine Einzigartigkeit
liegen,

… was du gestalten möchtest

… wie du deine Vision in die Welt bringst

… wie du dich positionieren kannst

Damit du leben kannst, wie es deinem Wesen entspricht: in Balance, Klarheit, Wirkung und Freude.

Ja, ich möchte Informationen zum Kurs und Starttermin.

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6 kreative Vorsätze, die dein Leben WIRKLICH verändern werden.

6 kreative Vorsätze, die dein Leben WIRKLICH verändern werden.

Alle guten Vorsätze versammeln sich derzeit in den überfüllten Fitnessstudios. Ach wäre doch schon Februar und man hätte wieder mehr Platz dort! Na, welcher deiner Vorsätze ist denn bei dir schon gescheitert? Macht nix, wir starten noch mal neu mit ECHTEN Vorsätzen. Denn in meinen Coaching und Workshopansätzen geht es genau darum, die wirklichen Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Möglichkeiten zu identifizieren. Ich bin überzeugt, dass diese Identifikation die Basis für Lösungen sind, die auch wirklich funktionieren und nicht wie Seifenblasen platzen. Um diese herauszufinden, muss mitunter schon mal die eigene Komfortzone ausgeweitet und tief getaucht werden.

Lasst mich gern wissen, welche meiner Ideen dein Leben verändert haben!

1. Probiere neue „Weiterbildungsansätze“:

Neulich haben wir ge-crowdstormed. Ein Freund von mir hat eine WhatsApp Gruppe mit 33 Menschen eröffnet und die Frage gestellt, welche Weiterbildungsmaßnahmen es „abseits der Norm“ gibt. Wichtig war dabei, dass diese möglichst weit weg von den aktuellen Tätigkeiten sind. Mit dabei waren: Klosterkurse (upstalsboom Klosterwerkstatt), Kräuterseminare, die Seitenwechsel-Initiative, Holzhacken, Ausbildung zum Sterbebegleiter, Hunde als Spürhunde bei der Polizei ausbilden* und vieles mehr!
Na, was würdest du wählen?

2. Sieh dir Filme aus verschiedenen Kulturen an.

Immer das Gleiche aus der amerikanischen Traumfabrik: Mann (meistens) löst Problem und wird zum Helden, unterwegs trifft er noch die große Liebe, BÄM.

Geschichten zeigen, wie wir die Welt und unseren Platz darin verstehen. Auf diese Weise entwickeln wir Empathie für Menschen und ihre Erfahrungen.
Neulich sah ich in einem nah-östlich geprägten Film, dass es Kulturen gibt, die mit ihren Toten tanzen. Das öffnete neue Perspektiven in meinem Kopf: warum tun wir das nicht? Was ist eigentlich eine adäquate Art, sich zu verabschieden?

 

3. Langweile dich täglich.

Und zwar mindestens 10 Minuten. Ihr wisst doch: Kreativität entsteht aus Mangel und auch die Muse kommt eher in der Stille vorbei. Also macht das Kopfkino (und alle anderen Störfaktoren) mal aus und starrt in den Himmel. So entzünden wir ein Netzwerk in unserem Gehirn. Dabei verbinden wir unterschiedliche Ideen miteinander, lösen so einige unserer schwierigsten Probleme und gehen auf eine neue Reise.

 

4. Sprich jede Woche mit einem Fremden:

Raus aus deiner Blase! Sprich jeden Tag mit einem Fremden – sei es die Person, die mit dir im Supermarkt Schlange steht, oder jemand, den du jeden Tag auf deinem morgendlichen Weg zur Arbeit triffst. Schau, was sich entwickelt!

 

5. Such dir eine Person aus, deren Perspektive du nicht teilst und gehe mit ihm/ihr Kaffee trinken.

„Gleich und Gleich gesellt sich gern“ – ja, das ist praktisch und gemütlich, man fühlt sich verstanden und aufgehoben.

Was aber, wenn wir plötzlich eine neue Perspektive kennenlernen und vielleicht sogar die Möglichkeit erhalten, diese zu verstehen? Oder gar für sich selbst adaptieren? Das kann passieren, wenn man auf Menschen trifft, die zu einem Thema eine völlig andere Haltung oder Meinung haben.

Bevor ihr euch trefft, solltet ihr euch auf einige Grundregeln einigen – z.B. erst mal zuzuhören, ohne zu unterbrechen, ohne zu werten. Sei neugierig, gesprächig und schau, was passiert!

6. Heirate deine Angst – Sage „ja“!

Sag doch mal einen Monat lang zu allem „ja“, was dir Angst macht. Geh auf die Bühne, sprich vor vielen Menschen. Hol dir ein Projekt, welches dich einschüchtert. Oder gehe zurück zu Punkt 1 und suche dir eine Weiterbildung, von der du denkst „DAS SCHAFF ICH NICHT“.

Aber die Angst sollte auch eintreffen. Ein Beispiel: Du hast Angst abgelehnt zu werden? Dann suche dir ein Szenario, welches diese Angst sicher bewahrheitet. Springe in deine Angst. Finde einen Monat lang jeden Tag einen neuen Weg, um abgelehnt zu werden. Frage beispielsweise einen Fremden, ob er dir 100 Euro schenkt. Einfach so. Oder versuche in einer Cocktailbar die Menschen davon zu überzeugen nur noch Wasser zu trinken.

Wenn du weisst, dass du ein “Nein” erhältst, fällt es nicht mehr so schwer, nachzufragen. Der Gewinn ist aber enorm, denn am Ende desensibilisierst du dich vor dem Schmerz der Ablehnung – ein Schmerz, der dich möglicherweise von Zielen abhält, die du erreichen möchtest.

In meinen Coachings und Mentorings arbeite ich schwerpunktmässig mit Menschen aus der Kreativwirtschaft. Das sind Neuführungskräfte aus Agenturen, Künstler, Freischaffende oder Mitarbeiter aus dem Marketing.
Wir können Einzelsitzungen vereinbaren oder du buchst mein Mentoringprogamm für Neu-Führungskräfte, welches aus 14 unterschiedlichen Sessions besteht: über die Visionsfindung, Werteentwicklung, Wirksamkeit über Stress- und Konfliktmanagement bis hin zu kulturellen Hacks, welche mehr Kreativität im Team ermöglichen.

Du interessierst dich für ein Coaching bei mir? Melde dich gern: hello (ät) creativityhacks,de

Pic: via unsplash thanks to Bruno Nascimento
*Die Verlinkung zu den Klosterkursen und zur Seitenwechselinitiative ist eine unbezahlte, freiwillige Nennung.

Warum du dein Unternehmen töten sollst.

Warum du dein Unternehmen töten sollst.

Stop, hör auf zu tun, was du tust!

Warum? Na, um Anlauf zu nehmen. Nimm Anlauf, um den am dichtesten besiedelten Ort der Erde zu verlassen: deine Komfortzone.

Und dazu brauchst du nicht auf den Jahreswechsel zu warten und auch nicht auf den Schmerz, der normalerweise Veränderungen einleitet. “Change before you have to! “ – verändere, bevor du dazu gezwungen wirst.

Das Jahr, in dem ich jeden Stolperstein mitnahm. Creativityhacks an die Wand fuhr und scheiterte. Dabei wollte ich mich und meine Kunden feiern und den Beweis führen, dass Leadership, New Work und Purpose Marketing funktionieren.

Wie konnte das passieren?

NEIN, HALT, ihr glaubt das wirklich? Es ist immer vieles im Auf- und Umbruch und bevor man etwas Neues kreiert, mit dem man scheitert gilt es ein Pre-Mortem,  eine harte Intervention durchzuführen: Kill your company! Kannibalisiere dein eigenes Business bevor andere es tun. Sonst geht es euch wie Kodak. Der Veränderungswille muss dabei auf den eigenen Untergang gerichtet sein. Gehe davon aus, dass jede KI einen kognitiven Job in Zukunft besser erledigen wird als der Mensch. Gehe davon aus, dass die Logiken der Digitalisierung jedes Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen.

Mein Geschenk: Hier kannst du ein PDF zur Methode und mit „Killerfragen“ herunterladen

Wenn sich Teams intensiv mit dem möglichen Scheitern ihres Projekts beschäftigen sollen, herrscht meist ein gewisser Grad an Realitätsverweigerung. Das ist ganz normal.

Du kannst die Teilnehmer die Gründe für das Scheitern einfach über StickyNotes sammeln lassen. Alternativ (und abwechslungsreicher) können die Teilnehmer gemeinsam einen Presseartikel über die Insolvenz des eigenen Unternehmens formulieren. Die Überschrift dokumentiert das Scheitern. Die Gründe des Misslingens werden sichtbar und hier lauern die realen Gefahren, die es zu hinterfrage gilt.

Wichtig ist, dass die Intervention in einer positiven und lösungsorientierten Diskussion über die möglichen Gründe des Scheiterns mündet.

Keine Paranoia, sondern eine gesunde Angst

Und wenn ihr glaubt, dass diese Gründe „ach-so-weit-weg“ sind, dann überleg doch einmal: Waren die Menschen nicht auch im tiefsten Inneren davon überzeugt, dass die Welt eine Scheibe ist? Oder dass niemals ein Mensch zum Mond fliegen geschweige denn von dort wieder lebend zurückkommen kann? Daran gab es keinen Zweifel – bis einer diese Vorstellung in Zweifel zog und bewies, dass es doch anders ist.

Niemand außer uns selbst setzt die Grenzen des Möglichen in unsere Köpfe. Wir sagen uns und anderen, was alles unmöglich, unrealistisch und unerfüllbar ist. Das Schlimme ist, dass wir das dann auch noch glauben. Wir sind überzeugt davon, dass gewisse Dinge einfach nicht passieren können.

Sobald wir aufhören, jeden Gedanken in den Kontext unserer bisherigen Erfahrungen zu setzen, gibt es keine Grenzen. Mach deine Ideen nicht zu einer Möglichkeitsform der Vergangenheit, sondern lassen sie atmen und wachsen. Ideen brauchen Raum zum Gedeihen und einen Prozess zur Verwirklichung.

Ich gebe euch diesen Raum gern! “Kill your company” ist eine beliebte Intervention in meinen Workshops. Frag mich gern an: hello@creativityhacks,de

 

Photocredit: Daniel van den Berg via unsplash

Warum es im Zeitmanagement nicht um das Managen von Zeit geht, sondern um Wirksamkeit.

Warum es im Zeitmanagement nicht um das Managen von Zeit geht, sondern um Wirksamkeit.

Selbstmanagement als Führungskraft? Das Hamsterrad dreht sich nur so schnell, wie der Hamster rennt.

Neulich stand das Thema Zeitmanagement in meinem Mentoringprogramm an.

Meine junge Neu-Führungskraft muss in ihre Rolle reinwachsen und ich beobachtete dabei, dass sie sich an die wahren Führungsaufgaben nicht recht dran traut und sich hinter dem „ach-so-stressigen Tagesgeschäft“ versteckt. Ich bat sie einmal Tagebuch zu führen über die Aufgaben, die sie so den ganzen Tag erledigt. „Wie soll ich das bloß schaffen“ lautete der Tenor. Sie nimmt ihre Verantwortung ernst und das ehrt sie. Aber ist es produktiv, alles selbst zu erledigen? Natürlich nicht.

Wenn man Artikel oder Literatur zum Thema Zeitmanagement liest geht es meistens nur um das Thema Selbstoptimierung. Was erledige ich wie am besten, wie priorisiere ich, wann ist meine Leistungskurve am höchsten, was muss ich essen, damit diese oben bleibt? Alles gut und wichtig zu betrachten. Aber wie sagte der deutsche Psychologe und Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie Michael Kastner so schön: „Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen – nur Ihr Verhalten.”
Ganz genau. Das Hamsterrad dreht sich nur so schnell, wie der Hamster rennt.

Worum sollte es eigentlich gehen?

Es sollte um Inhalte gehen. Um Entscheidungen. Um den Helicopterblick, den eine Führungskraft braucht. Und um Fokus.

-Was zahlt mit der größten Hebelwirkung auf unseren Erfolg ein?

-Wodurch steigere ich die Produktivität?

-Wo vergeht viel Zeit mit wenig Resultat? Wobei das Resultat Umsatz, Kundenbindung oder Mitarbeitermotivation sein kann.

Am Anfang steht die Vision.

Untermauert von den Werten lotst sie wie ein Leuchtturm durch stürmische Zeiten.

Alles, was nicht Teil der Vision ist, sollte zurückgestellt werden.
Daraus ergibt sich eine Strategie und ihre Ziele. Diese behalten wir stets im Blick.

Führung entsteht dort, wo sie Sinn ergibt. 

Diese Eigendynamik kann man besonders gut in komplett selbstorganisierten Prozessen beobachten: in Netzwerken oder Vereinen z.B., die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Was ist denn hier die Aufgabe der Führungskraft?

Jetzt könnte man meinen, es ist die Führungskraft, die den Ton angeben sollte. Aber nein, die Ideen entstehen im Team. Die Führungskraft sollte auf Sinnhaftigkeit überprüfen und im Auge behalten, ob alle noch dem richtigen Pfad folgen und falls nicht, die Zügel in die Hand nehmen.

„Ist dies noch folgenswürdig“ lautet die Frage hinter der Frage.

Unter Einbezug der gesamtunternehmerischen Rahmenbedingungen betrachten wir nun vier Handlungsfelder, die uns bei der Priorisierung helfen:

-Was sollte ich Kraft meiner Rolle als Führungskraft tun, weil es durch mich (z.B. aufgrund der mir verliehenen formalen Macht) die größte Hebelwirkung auf unsere Zielerreichung hat? Ich nenne es die „Selbst-Wirkung“.

-Was sollte ich sofort ans Team delegieren, weil es wirksam auf unsere Ziele einzahlt, ich es aber nicht selbst machen muss?

-Was hat wenig Einfluss auf unsere Zielerreichung und sollte dennoch von mir erledigt werden, da es formaler Macht bedarf? Das kann warten.

-Was kann weg oder von einer anderen Abteilung erledigt werden? Alles, was weder auf unsere Ziele einzahlt noch etwas mit der Rolle als Führungskraft zu tun hat, kann von der ToDo Liste gestrichen werden.

Wirkungsverhalten als Führungskraft

 

In der Session haben wir also die lange Liste an Aufgaben, die sie im Tagebuch gesammelt hat in den vier Handlungsfeldern verortet.
Der Fokus liegt auf dem Quadranten oben rechts.
Aufgaben, die abgegeben werden sollten, werden mit dem Team oder den anderen Führungskräften diskutiert oder ersatzlos gestrichen (unten links). Dazwischen liegen die immer noch wichtigen Aufgaben, die aber später erledigt werden können, da diese nicht im Fokus stehen. So bekommen wir Klarheit in der Handlungsfeldern – und zwar jenseits von DRINGEND und WICHTIG und “ich habe keine Zeit”.

Du möchtest mehr über creative leadership wissen? Du interessiert dich als Führungskraft für ein Mentoringprogramm bei mir? Dann zögere nicht, mich unverbindlich zu kontaktieren: hello@creativityhacks.de

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