Die Macht der Zweckorientierung („Purpose“)

Die Macht der Zweckorientierung („Purpose“)

Heute möchte ich eine Übung teilen, die ich während meiner Creative Leadership Ausbildung gelernt und selbst durchlaufen bin.

Diese 5-minütige Gedankenübung hilft Ihnen, Ihren Zweck („Purpose“) zu definieren.

Im Laufe eines Lebens verbringen wir durchschnittlich 92.000 Stunden bei der Arbeit. Eine wachsende Anzahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass es für uns und unsere Arbeitgeber besser ist, wenn wir an etwas arbeiten, das uns erfüllt.

Es gibt Untersuchungen, die aufzeigen, dass zweckorientierte Unternehmen besser am Markt abschneiden und Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem Sinn für die Bedeutung unabhängig von ihrem Alter ein um 15% niedrigeres Sterberisiko haben.

Andere Studien zeigen, dass „Purpose“-orientierte Mitarbeiter mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Leistung erbringen und bei ihrer Arbeit erfüllter sind.

Soweit, so bekannt? War Ihnen das bekannt? Wirklich?

Was können Sie also tun, um Ihrer Arbeit mehr Bedeutung zu verleihen?

Zunächst einmal macht es Sinn, Menschen dazu zu bringen, darüber nachzudenken, wo sie in ihrem Leben und innerhalb ihrer Arbeit die größte Bedeutung finden, wo sie aktuell wirken und wo sie in Zukunft wirken wollen. Die folgende Übung kann Ihnen dabei helfen.

Um loszulegen, schnappen Sie sich Stift und Papier und erfassen Sie Ihre Antworten in wenigen Sätzen oder durch einfache Skizzen.

  • Schritt 1: Leidenschaft suchen

Wann haben Sie Sinn gefühlt?

Wenn Sie Ihren „Purpose“ finden wollen, schauen Sie sich die Vergangenheit an. Projizieren Sie nicht einfach in die Zukunft oder stellen Sie sich vor, wie sie sich diese zeigen könnte. Wo ist er schon aufgetaucht?

Denken Sie an den Moment, auf den Sie am meisten stolz sind, ob bei der Arbeit oder in Ihrem persönlichen Leben. Dies sind nicht unbedingt Ihre größten Zugewinne, aber die Dinge, die Sie getan haben, haben dazu geführt, dass Sie sich gut fühlen. Was haben Sie gemacht? Wann waren Sie persönlich oder beruflich am besten? Benennen und skizzieren Sie einen Moment (z. B. Projekte, Szenarien), in dem Sie, Ihr Team oder Ihre Organisation am hellsten glänzten.

  • Schritt 2: Suchen Sie nach Menschen

Wem haben Sie gedient?

Der wirkungsvollste „Purpose“ ist oft der im Dienst anderer – Menschen außerhalb Ihrer eigenen Mauern, wie Ihre Kunden, Ihre Gemeinschaft oder die Gesellschaft insgesamt. Wenn Sie persönlich oder beruflich auf Ihre bedeutungsvollen Momente zurückschauen, wann haben Sie gearbeitet, um zu helfen, zu unterstützen?

  • Schritt 3: Suchen Sie nach den Auswirkungen

Welchen Einfluss hatten Sie?

Wenn Sie sich die Menschen ansehen, die sie unterstützten, welche Auswirkungen hatten Sie auf ihr Leben? Wie haben sie von Ihrer Arbeit profitiert? Fragen Sie auch, welche Auswirkungen erreichen möchten. Und wie wollen Sie das Leben der Menschen verbessern?

  • Schritt 4: Die Essenz

Warum existieren Sie?

Jetzt bringen Sie ihre Notizen der ersten drei Übungen zu einer einfachen „Zweckbestimmung“ zusammen. Stellen Sie sich die Auswirkungen vor, die Sie in der Zukunft haben möchten.

 

“Ich / Wir existieren um __________ (gewünschte Wirkung), um __________ (beabsichtigte Zielgruppe) zu dienen.”

 

Wie ist es gelaufen? Haben Sie einen überzeugenden „Purpose“ im Dienst anderer gefunden? Diese 4 Schritte sind vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, aber sie verstehen, warum Sie tun, was Sie tun. Sobald Sie etwas haben, das sich richtig anfühlt, sind Sie bereit für die harte Arbeit, dieses etwas in einen einfachen Satz zubringen. Wie zum Beispiel:

 

„Wir existieren, um Ihre Welt sicherer zu machen.“ (IAG)

 

„Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.” (IKEA)

 

Ich weiß, dass die Schaffung eines authentischen und dauerhaften Ziels eine Herausforderung sein kann. Wenn Sie aber ein Ziel für Ihr Team oder Ihr Unternehmen schaffen, machen Sie Ihre Mitarbeiter zu einem Teil des Prozesses. Definieren Sie einen „Purpose“, der sie alle vereint. Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen: ich helfe gern!

Hier geht es zu meinem Workshopangebot “Purpose Driven Marketing”

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