Die Kraft der Symbolik - Wie Sie Innovation belohnen.

Die Kraft der Symbolik - Wie Sie Innovation belohnen.

Symbole repräsentieren die grundlegenden Werte einer Organisation, und sie kommen in vielen Formen: Wertaussagen, Auszeichnungen, Erfolgsgeschichten, Plakate in den Fluren, Schlagwörtern, Akronymen und, ja, in Form dieser Holznägel.
Wer die Innovationssymbole seiner Unternehmen bewusst einsetzt, wertschätzt seine Innovationskultur.

Netflix zum Beispiel nennt seine Firmenkonferenzräume nach Blockbuster-Filmen (zum einen King Kong) als Erinnerung an die kontinuierlichen Durchbrüche, die seine Mitarbeiter schaffen und fördern.
Aber Symbole können mehr als nur physische Objekte sein. Einschneidende Erfolge leben zum Beispiel als Geschichten und Folklore weiter und formen die Denkweisen und Verhaltensweisen neuer und bestehender Mitarbeiter.
Bei Google lebt die Geschichte von Sheryl Sandberg, die eine schlechte Entscheidung getroffen hat, welche das Unternehmen Millionen kostete weiter- nicht wegen des Fehlers selbst, sondern wegen der Reaktion des Mitbegründers Larry Page: “Ich bin so froh, dass du diesen Fehler gemacht hast” sagte er: “Weil ich eine Firma führen möchte, in der wir lieber zu schnell sind und zu viel tun, als zu vorsichtig zu sein und zu wenig tun. Wenn wir keine Fehler machen heißt das, wir gehen einfach nicht genug Risiko ein“.

Anstatt Geschichten auf natürliche Weise aus dem unbewussten Verhalten von Führungspersönlichkeiten hervorgehen zu lassen, die Innovation unterstützen können oder nicht, formulieren manche Unternehmen explizit Geschichten, um Schlüsselwerte zu vermitteln. Die trendige Fast-Food-Kette Noodles & Company schuf eine Art Corporate Folklore, als sie lokale Spielmannszüge dazu einlud, an fast 100 Orten im ganzen Land aufzutreten und spontan zu spielen.

Die Differenzierung im hart umkämpften Fast-Food-Bereich ist eine harte und andauernde Anstrengung, und die Geschichte bleibt eine ständige Erinnerung daran, dass jeder ständig zum Takt eines anderen Schlagzeugers marschieren muss.

Die Kultur eines jeden Unternehmens ist von Natur aus anders. Wenn Sie also Innovationen kultivieren, kultivieren Sie ein einzigartiges System. Was bedeutet, dass Sie über Ihre Vorgehensweise nachdenken müssen. Was auch immer Sie tun, es sollte sich an den Werten des Unternehmens und den Zielen des Unternehmens orientieren. Und in jedem Fall sollten Sie den Menschen, deren Rollen und Verhalten die Innovationskultur beeinflussen, die Sie zu kultivieren versuchen, Anreize bieten.

 

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