Angst als Erfolgskiller – Hoch lebe die Fehlerkultur!

Angst als Erfolgskiller – Hoch lebe die Fehlerkultur!

Menschen machen Fehler. Seit Jahrtausenden. Unternehmen müssen einen offenen Umgang damit finden, durch alle Ebenen hindurch. Fehler sind wertvoll, denn nicht aus Perfektion ist Fortschritt entstanden. Im Gegenteil – Perfektion ist das Gegenteil von Fortschritt, denn Perfektion bedeutet Stillstand.

Die Einführung von Innovationen und besonders kreativer Werbemaßnahmen wiederum stehen nicht gerade für die Lieferung vorhersehbarer Ergebnisse. Das wäre eher das „wir haben das schon immer so gemacht“.

Die Angst, Entscheidungen auf unsicherer Basis zu treffen, bewerteten 52 Prozent der Studienteilnehmer als den Verhinderer Nummer eins. 35 Prozent der insgesamt 202 befragten Innovationsverantwortlichen gaben außerdem zu, dass sie selbst schon Innovationen aus Angst verhindert haben. Sie lernen, wie Sie Risiken managen und minimieren können, mit einer äußerst wirksamen Methodik, der “Effectuation”. Ein tieferer Einblick? Hier geht es zum Download “Effectuation”.

„Unter Druck entstehen Diamanten“ und solche Sprüche halten wir für brandgefährlich. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Dauerdruck und anhaltende Missstimmung sabotieren die Fähigkeit des Gehirns, sein Bestes zu geben, weil die im Angstzustand ausgeschütteten Botenstoffe Synapsen blockieren.

Kreativität entsteht in Ruhephasen. Heiterkeit, Lockerheit gehören dazu. Zumindest gärt sie dann am besten. Arbeit muss Spaß machen, um gut zu werden. Deshalb wird in Start ups und Unternehmen der Arbeitswelt 4.0 auch so viel Wert auf ein Wohlfühlklima gelegt. Bei Google zum Beispiel gibt es rund um die Uhr Essen for free (den Fitnesstrainer zum Glück auch). Haben Sie schon mal überlegt, wieder mehr selbst zu machen? In Zeiten, in denen schnell Bildmaterial erforderlich ist, ist das briefen einer Agentur oftmals zeitaufwendiger, als das Ergebnis. Hier eine Liste effektiver Do-it-yourself Tools.

(Man könnte am Ende ja immer noch einen Grafiker oder Texter feinschleifen lassen 😉 ).

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter abonnieren:

Sie erhalten diesen Newsletter rund um Impulse zum Thema Kreativität und "creative leadership" ca. alle 4-6 Wochen. Hinweise zu der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unser Datenschutzerklärung.