Über mich.

Ich begleite eure 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠- 𝐮𝐧𝐝 𝐕𝐞𝐫𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛𝐬𝐨𝐫𝐠𝐚𝐧𝐢𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 zu mehr 𝐓𝐫𝐚𝐧𝐬𝐩𝐚𝐫𝐞𝐧𝐳, 𝐊𝐥𝐚𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐮𝐫 –
change system, not people.

Wer bin ich:

Ich bin Projektleiterin und Beraterin mit Leidenschaft:

von der strategischen Konzeptentwicklung bis zur Begleitung der operativen Umsetzung der Dialog-, CRM und Onlinemaßnahmen stehe ich Ihnen zur Seite.

Neben einem geschulten Blick für exzellenten Content bringe ich viel Erfahrung für die Organisation sowie Strukturen und Prozesse, Technologie und Optimierung der Customer Journey mit.

Durch die Synergie aus profunder Expertise in Organisationsdesign, Prozess und Teamperformance sowie dem gezieltem Einsatz von Marketingcontent gestalten wir die Kundenreise silofrei und sorgen für einen Uplift in der Customer Journey. Wir etablieren sinnvolle Meeting-Rhythmen, Zielsysteme und eine klare KPI-Struktur, um eine effiziente Kundenreise zu gewährleisten und qualifizierte Leads zu gewinnen.

Ich überwache Online- und Print-Marketingkampagnen samt KPIs und bin sehr versiert im Aufbau von Zusammenarbeitsmodellen zur Steigerung des Umsatzes und der Gesamtproduktivität des Unternehmens.

Ihr möchtet einen Schritt weiter gehen? Über eine Kulturmusteranalyse finde ich Potenziale und Dysbalancen und begleite bei der Optimierung der Organisation, Teamperformance und des Führungssystems.

Mein Fokus liegt auf:

🚀 Online Marketing Strategien: Entwickeln von effektiven Strategien und Konzepten, um die Online Präsenz zu optimieren.

💌 Dialogmarketing: Nahtlose Integration von Online- und Printkampagnen, um Botschaften auf den Punkt zu bringen.

📈 Funnel-Optimierung (B2B-Schwerpunkt): Konversion-Optimierung durch gezielte Überarbeitung des Contents sowie der Förderung von Kollaboration zwischen den Touchpoints

🔄 Change-Management (systemtheoretisch inspiriert): Begleitung von Veränderungsprozessen, die auf einer tiefen Wertschöpfungsanalyse basieren, um echte Probleme zu lösen.

🔗 Mein Profil hier downloaden!

Mit meiner systemtheoretischen Herangehensweise in der Beratung gehen wir über oberflächliche Symptome hinaus und konzentrieren uns darauf, die Wurzel der Herausforderungen in Ihrer Wertschöpfung zu identifizieren und anzugehen.
Ihr steht in eurem Unternehmen vor einer Reihe an Herausforderungen, die es euch erschweren, eure angestrebten Ziele zu erreichen?

Findest du dich hier wieder? Dann sollten wir sprechen!

Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft.
🔗 Kontaktiere mich, um zu erfahren, wie ich unterstützen kann!

Mein Angebot im Überblick:

Ihr habt Probleme:

Wie können wir 🔗 Werte erarbeiten, die wirklich gelebt werden?
Die KPIs unserer Customer Journey/Kundenreise sind unter Benchmark, wie können wir einen Uplift erzeugen?
Marketing und Vertrieb und die Touchpoints untereinander 🔗arbeiten nicht zusammen, Silo-Denken herrscht vor. Wie können wir Kollaboration fördern?
Die wasserfallartige Steuerung von Agenturen hält der Dynamik nicht stand, wie kann die Zusammenarbeit aussehen?
Warum weicht die Teamleistung von meinen Erwartungen ab?
Es nervt einfach als Geschäftsführung ständig wieder alles auf den eigenen Schreibtisch gespült zu bekommen. Dabei arbeiten die Teams doch jetzt seit längerem selbstorganisiert. Aber es fehlt trotzdem die Selbstverantwortung, die Identifikation.
Potenziale bleiben ungenutzt – woran liegt es?
Bisherige Bemühungen brachten wenig – wie brechen wir aus diesem 🔗 Muster aus?

Das sind Probleme. Ein Problem liegt immer dann vor, wenn die Wertschöpfung gefährdet ist.

Überblick mögliche Gesprächsanlässe

Organisationsdesign, Marketing, Coaching.

Mein Werdegang:

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück und Leuphana (Lüneburg) verirrte ich mit 10 Jahre lang in der traditionellen Wirtschaftswelt, Agenturen und Beratungen. Das war nicht das Richtige für mich. Besonders die Anwendung der klassischen BWL irritierte mich: wo ist der Mensch?

So langsam dämmerte es mir: ich bin auch eher eine kreative Persönlichkeit. Somit suchte ich mir den kreativsten Zweig der BWL aus: das Marketing, bevorzugt in fancy Agenturen. Immerhin wurden dort meine Ideen gehört.

Apropos Ideen hören: bis heute halte ich Kreativität in der Wirtschaft für die am meisten unterschätzte Qualität und setze mich dafür ein, dass diese Raum bekommt.

Ich entschied mich also für eine 10-monatige Vollzeit Qualifizierung zum zertifizierten Business-Coach (bei Coatrain) und machte mich selbständig. Es folgten mehrere Weiterbildungen: Creative Leadership, Future Leadership (systemisch) sowie Organisationsdesign, Moderation, MBSR, körperorientiertes Coaching.

Seither verknüpfe ich in meiner Arbeit das Beste aus allem und setze mich dafür ein, dass Menschen in einem Umfeld arbeiten, in dem sie ihr volles Potenzial entfalten können. Das tun sie übrigens nicht am Kickertisch, sondern dann, wenn sie sinnvoll an der Wertschöpfung beteiligt sind.

Meine Beratungs-Inspiration hole ich mir aus dem Netzwerk „intrinsify“, an dessen Akademie ich meine Ausbildung als Organisationsdesignerin und Future Leadership Coachin absolviert habe.

Dieses hat sich inzwischen als größtes deutschsprachiges Netzwerk für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung etabliert hat. Hier erforschen, debattieren und entwickeln wir mit Vordenkern und Vormachern die Zukunft von Arbeit, Organisation und Führung.
Antworten, die als Blaupause taugen, gibt es (glücklicherweise) nicht, aber es bilden sich mehr und mehr Denkmuster heraus, die wir beschreiben.

Organisationsdesign, Marketing, Coaching.

Wie wir zusammenarbeiten:

Es beginnt also mit einem Problem, und zwar mit einem extern referenzierten. Sprich: es betrifft die Wertschöpfung.

Eine präzise Problembeschreibung benötigt Zeit. Und spart immer mehr als sie kostet. Zur Problembeschreibung gehört auch die finanzielle Größenordnung des Problems. Möglicherweise entscheidet ihr nach dieser Problemanalyse lieber mit dem Problem zu leben. Das ist ok.

Immer werde ich auch gefragt, was genau nun „geliefert“ wird: eine Strategie, wir müssen die Prozesse fixen, Coachings?
Ich frage dann: Welches Problem löst eine neue Strategie? Wozu neue Prozesse, wenn die alten schon nicht funktioniert haben? Was soll ein Coaching verändern, was nicht auch eine Rahmenbedingung verändern kann?

Erst dann wird das Problem transformiert. Das heißt in seine roten und blauen Bestandteile zerlegt (“Systhemtheorie-Sprech”). Und entschieden, was ein sinnvolles Vorgehen ist. Ich bin die Expertin für das Rote; den dynamischen Anteil eines Problems. Für alles andere gibt es bereits ein breites Angebot.

Ich betrachte Organisation, Marke und Mensch immer im Kontext, denn sie bedingen sich! Eine Marke ist so erfolgreich, wie die Organisation es ist.

Ich kann mir die Lösung nicht ausdenken. Bisweilen gilt es, hier auch zu experimentieren.

Meistens ergibt es Sinn, mit einer Kulturmusteranalyse zu starten. Bevor Veränderungen „ausgerollt“ werden, müssen wir das kollektive Gedächtnis (die Kultur) und ihre Glaubenssätze verstehen. Nur dann können wir die Abwehrmechanismen antizipieren (was wird nicht akzeptiert? Woher wird Gegenwind wehen?).

Experiment heißt, dass man sowohl durch Gelingen als auch Misslingen klüger wird. Entweder man weiß dann, wie es funktioniert oder wie es eben nicht funktioniert.

Wenn Innovation eine Rolle spielt, kommt man ohne Experiment nicht aus. Ein solches Experiment heißt in einer Organisation auch „Schutzraum“. Darüber berichte ich ausführlicher in meinem Fallbeispiel.

Mein Ziel ist es, erreichbare Strategien für die Umsetzung von Visionen zu entwickeln und Systeme aufzubauen, die bei der Erreichung von Zielen und Absichten unterstützen.

Möchtest du in Kontakt bleiben?

Mein Selbstverständnis:

Ich gehe davon aus, dass Menschen die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in sich tragen und lieber in erfolgreichen als weniger erfolgreichen Unternehmen arbeiten. Sie sind motiviert, wenn sie wirksam sein können und sich entfalten, wenn ihre Fähigkeiten zu den Aufgaben passen und sie den Freiraum dazu haben.

So einfach? Nein, aber gemeinsam gehen wir die ersten Schritte.

Ich freue mich auf die Herausforderung!

Persönliche Note Angelika Ballosch